Hallo Leute,
ich bin noch neu hier, da ich gerade erst anfange, mich mit WordPress zu beschäftigen. Zwei Seiten habe ich dank Themes schon erstellt und so WP kennen und lieben gelernt. Je mehr man sich damit auseinander setzt, um so besser gefällt's :-)
Nun steht ein neues Projekt an und da wollte ich mich hier vorab erstmal erkundigen, ob sich das so überhaupt in WP umsetzen lässt.
Es geht um eine Vereinsseite, die folgendes beinhalten sollte:
- Events: Hier sollen von Redakteuren Veranstaltungen und Konzerte eingetragen werden können, hierfür gibt es glaube ich ja gute Plugins was ich so gesehen habe.
- Events-Archiv: Was ich noch nicht gefunden habe, ist folgende Funktion: Sobald eine Veranstaltung vorbei ist, soll sie im Archiv landen, das Archiv soll dann nach Jahren aufgelistet sein, so dass man alle Konzerte, die z.B. 2011 waren, zusammengefasst auf einer Seite sehen kann
- So wie die Events soll es auch einen Pressebereich parallel dazu geben, also aktuelle Presseberichte und ein Archiv. Kann man 2 Artikelbereiche, also Events und Presse überhaupt nebeneinander betreiben? Das ist mir noch nicht ganz klar...
- Sponsoren: Im Prinzip nur eine Seite mit Sponsorenlogos, die von den Redakteuren gepflegt werden soll. Wäre natürlich gut, wenn man die irgendwie aktivieren/deaktivieren könnte, je nachdem ob der Sponsor gerade unterstützt oder nicht. Möglicherweise auch Einbindung als Widget?
- Interner Bereich: Hier sollen nur Redakteure und Vereinsmitglieder Zugriff haben und es soll eine Terminfindungsfunktion (nenne ich jetzt mal so) integriert sein, ähnlich wie doodle das biete. Man schlägt also verschiedene Termine vor und die Mitglieder klicken an, wann sie Zeit haben und wann eben nicht. Wäre sowas machbar oder kennt jemand vlt hierfür ein passendes Plugin?
- Musikdownloads: mp3s als Hörbeispiele, sollte glaube ich kein Problem darstellen, oder?
Das wären eigentlich schon mal die allerdringendsten Fragen. Da werde sicherlich noch mehr auftauchen, aber mir geht es jetzt erstmal darum, ob das überhaupt mit WP umsetzbar ist. Ich würde die Seite aber schon gerne mit WordPress umsetzen, vor allem weil ich das Backend schön übersichtlich finde.
Vielleicht hat ja auch jemand schon mal so was ähnliches für (s)einen Verein gemacht? Bin für jede Antwort dankbar.