Plugin loswerden

• Hallo, ich habe das Plugin "total Backup" installiert und es funktioniert nicht - siehe mein letztes Thema. Ich bekomme leider auch keine hilfe, was ich machen könnte, damit es geht.
    Nun möchte ich ein anderes ausprobieren. Leider lässt sich das Plugin nicht deinstallieren. Fataler error.

Meine Frage:
    Kann ich einfach den entsprechenden Ordner bei den plugins auf dem Server löschen und dann ist es weg?

(Ich frage deshalb, weil man ja ein Programm auf dem PC auch nicht einfach löschen darf.)

Vielen Dank für eine Kurze Auskunft!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verzeihung, dass ich hier nochmal frage: Kann mir das bitte ein Profi sagen:
    Ein plugin (das noch nicht benutzt/eigesetzt wurde, nur hochgeladen und beim aktivieren trat schon ein Fehler auf)
    kann ich das einfach per ftp löschen, um es loszuwerden?
    (weil deinstallieren nicht geht - fataler error)

Vielen Dank

• Hallo,

ein Plugin kannst du problemlos per FTP löschen. Selbst wenn es aktiviert wäre und du durch einen Fehler dann nicht mehr ins Dashboard kommen würdest, wäre es möglich, durch das Löschen das Plugin zu deaktivieren.

Es ist aber möglich, dass ein Plugin Einträge in der Datenbank anlegt. Die müssten dann manuell entfernt werden, wenn das Plugin nicht auf dem vorgesehenen Weg deinstalliert wurde.

Gruß Col

• Ist das wahrscheinlich, daß schon Einträge in der DB sind von dem Modul - jetzt speziell in meinem Fall?
    Wie finde ich heraus, ob schon einträge in der DB sind?

Schöne Grüße
    Irmen

• Wenn schon beim Aktivieren ein Fehler auftrat, ist es eher unwahrscheinlich, dass Tabellen in der Datenbank erzeugt wurden. Wenn du nach dem Löschen der Plugin Dateien keine Probleme mit deinem Blog hast, würde ich mir darum auch keine weiteren Gedanken machen. Das Schlimmste, was die passieren kann, wären ein paar ungenutzte Tabellen in deiner DB, die vielleicht ein paar Byte belegen.

• Der gründliche Weg: Zuerst mit dem Plugin "Clean Options" überflüssige Systemtabellen (die wieder gelöschte Plugins angelegt haben) lokalisieren und löschen, dann mit dem (ohnehin sehr sinnvollen) Plugin "WP-Optimize" die Datenbank komprimieren/optimieren. Dann sind alle Altlasten zuverlässig beseitigt!

Beste Grüße,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!