Automatisch wegen Permalinks erstellte .htaccess blockiert Weblog-Zugriff

• Ich habe ein Weblog eingerichtet (http://www.domain.de/blog). Wenn ich Permalinks aktiviere (http://www.domain.de/blog/archives/123) und eine entsprechende .htaccess automatisch in /blog erstellt wird, dann geht danach nichts mehr.

Inhalt der .htaccess:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /blog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /blog/index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Das gesamte Blog wird mit der Fehlermeldung

"Forbidden
    You don't have permission to access /blog/ on this server.
    ---
    Apache/2.2.0 (Fedora) Server at http://www.domain.de Port 80"

behandelt - sowohl die Blog-Administration, als auch der Aufruf der Blog-Seite im Browser. Wenn ich per FTP die .htaccess wieder manuel lösche, dann ist der Zugriff wieder möglich.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung!
    Körner

Einmal editiert, zuletzt von Körner (25. Juni 2006 um 13:40)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute, dass du nichts falsch machst, sondern dein Hoster wohl kein mod_rewrite kann.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• die serversignatur klingt eher nach einem vserver oder rootserver (wo man selbst administrator ist) dann solltest du in die errorlogfiles des apache durchschauen was er genau für ein problem hat.

• Kein Zugriff auf Apache-Error-Log-Files

Hallo!

Ich habe - meines Wissens - keinen Zugriff auf Error-Log-Files des Apache. Das ist doch wohl auch nicht der Regelfall, oder?

Mein Webhoster hat in seinem Angebot auch ausdrücklich .htaccess aufgeführt, wie auch explizit mod_rewrite. Daran dürfte es also kaum liegen.

Was könnte es denn sonst sein? Hat das vielleicht mit irgendwelchen Schreib-/Lese-/Ausführungsberechtigungen zu tun? Allerdings glaube ich das auch nicht, sonst hätte die Permalink-Funktion in Wordpress ja keine .htaccess automatisch erstellt.

Grüße
    Körner

• Problem gelöst

Auf den Hinweis von jottlieb hin, das der Server vielleicht kein mod_rewrite unterstützt, habe ich mal eine Mail an meinen Webhoster geschickt und das Problem geschildert.

Ich bekam dann eine Mail zurück, mit der Aufforderung es nochmal zu versuchen. Jetzt geht's. Warum weiß ich zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es an mod_rewrite lag.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Körner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!