Hilfe! Blocksatz in linksbündig ändern?!

• Ich suche schon seit Stunden, wie ich die Css so ändere, damit der Blocksatz in den einzelnen Artikeln linksbündig erscheint.
    Z.B. habe ich eine Tabelle erstellt, diese wird nicht dargestellt, bzw. alles hintereinander weg geschrieben..
    Hier ein Auszug der CSS:
    Bitte um Hilfe. Liebe Grüße Jacqueline

Einmal editiert, zuletzt von maxe (12. Oktober 2011 um 10:42)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin vielleicht ein wenig doof, aber Blocksatz impliziert doch, dass der Text als "Block" dargestellt wird, das widerspricht "linksbündig", oder irre ich mich?
    Hab ich dich falsch verstanden?

• ja, das ist echt etwas unübersichtlich.

Normalerweise heisst der entsprechende Eintrag, um einen Text zum Blocksatz zu machen "text-align: justify". Das justify müsstest Du auf "left" abändern, allerdings kommt das in dem CSS garnicht vor...

Tipp: falls mit Opera unterwegs: Dragonfly starten und auf der entsprechenden Seite mit der Maus über das Element hovern, welche es per CSS zu formatieren gilt. Dabei erfährt man den "Pfad" zu den entsprechenden CSS-Selektoren, Klassen oder Containerelementen und damit weiss man auch wo man die Eigenschaft dann in der CSS-Datei ändern muss. Zudem kann man auf das Element klicken und sieht bequem alle CSS-Eigenschaften die für das Element definiert sind und vor allem wo sie definiert sind (falls es mehrere CSS-Dateien gibt). Man kann dort dann das CSS auch live on-the-fly ändern, was natürlich nur für Ansicht der Webseite in diesem Browsertab gilt. Aber so kann man Testen und bei Gefallen das CSS dann direkt in die CSS-Datei pasten.

Im FireFox gibts das Plugin Firebug, welches ähnlich funktioniert und noch mehr kann.

Sonst: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

• Blocksatzproblem

Danke für die schnellen Antworten.

Der Link: http://www.blaue-teufel-niederalbertsdorf.de/?cat=3
    Der Text unter "Dorfteichliga" soll eine Tabelle sein. (Angelegt mit WP-Table Reloaded)

Aber der Text wird immer "breit" gezogen.
    Eben wie es im Blocksatz der Fall ist.

Auf der Startseite war das auch schon so.
    Da bin ich das Problem umgangen, indem ich einfach jede Zeile per html Editor geschrieben habe.

Ich habe die CSS auch schon rauf und runter gesucht.
    Aber nix gefunden.

Das Theme heißt Fantasy Blue 1.0
    ... falls das noch was hilft.

• also der Text unter "Dorfleichtliga" soll genau so tabellartisch formatiert aussehe wie unter "sonstige Ergebnisse"?

Was wie ne Tabelle unter "Sontige Ergebnisse" aussieht ist dfacto keine Tabelle, sondern jeweils ein eigener Absatz, startend mit dem html-element p. Die Trennung der Zellen scheint über Tabulatorwerte oder Abstände zwischen den einzelnen Wörter zu entstehen?! So etwas habe ich bisher noch nie gesehen... aber man lernt ja nie aus

Code
    <div class="art-postcontent">
    <!-- article-content -->
    <p>Spiel                                Gegner                            Datum          Ergebniss</p>
    <p>Freundschaftsspiel   River Rats Grimma   02.10.11      3:6</p>
    <p>Freundschaftsspiel   Kieselstein Cracks     25.09.11      0:14</p>
    <p>Freundschaftsspiel   Prellböcke Dresden  18.09.11       2:6</p>
    <!-- /article-content -->
    </div>

Der Text unter Dorfleichtliga ist auch kein Blocksatz, das ist einfach viel Text mit wenig Abständen was im Browser dann so umbricht dass es halt so aussieht, aber das ist linksbündig.

Der Code schaut momentan so aus:

Code
    <div class="art-postcontent">
    <!-- article-content -->
    <p>
    <strong/>
    <strong> TeamSpiele 1Freital Pinguins 4 2RiverRats Grimma 0 3KIESELSTEIN-Cracks Chemnitz 0 4Prellböcke Dresden 0 5Dresdner Ice Pilots 2 6Dresdner Frösche 5 7SV Lauterbach 0 8Weißwasser 0 9Blaue Teufel Niederalbertsdorf 0 </strong>
    </p>
    <!-- /article-content -->
    </div>

Wenn Du die zwei Code-Container vergleichst, dann wirst Du den unterschied den die Formatierung ausmacht sehen.
    Vermutlich hilft es jede Zeile mit einem Absatz umzubrechen, damit quasi eine neue Tabellenzeile entsteht. Den Abstand bekommst Du dann per Tabulator bzw Leerzeichen hin.
    Das ist echt dilettantisch...

• Die untere Tabelle ist einfach per Leerzeichen gemacht.
    Aber so will ich es nicht!

Ich möchte ganz einfach eine Tabelle einfügen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das hin bekomme,
    ohne 1000 Lehrzeichen zu tippen?

Bin davon ausgegangen, dass es am Theme liegt.
    Aber scheinbar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!