Eigene Loop: Links basierend zur aufgerufenen Datei?

• Hi,

ich möchte WP innerhalb einer bestehenden Site (PHP, mySQL) einsetzen in dem Sinne, dass ich auf mehreren Seiten -- zB domain.de/ordner1/x.php und domain.de/ordner2/y.php -- jeweils bestimmte Artikel ausgebe, zB auf der seite x.php nur Artikel der Kategorie A, auf y.php nur Artikel der Kategorie B.
    Auf diesen Seiten möchte ich also die Loop nutzen.
    Wenn ich nun den Titel eines Artikel auf folgende Art ausgebe mit Link zur Einzelansicht des Artikels...:

PHP
    <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>

... dann verweist dieser Link jedoch auf die in den WP-Einstellungen angegebene Blog-Adresse anstatt relativ zur jeweils aufrufenden Datei, zB domain.de/ordner1/x.php?p=1

Wie kann ich also diese relativen Links ausgeben? Muss ich dann diese Links selbst erzeugen, also über die Post-ID? Oder bietet mir WP ein entsprechendes Template Tag o.ä.?

Danke!
    Carlos

PS: wie Du liest, befinde ich mich noch in den Anfängen, zumindest bzgl. WP...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich weiss nicht genau, ob ich Dir weiterhelfen kann. Aber es wäre ein Versuch wert...

Wenn ich das richtig verstehe, dann sieht es auf Deinem Websapce in etwa so aus:

/ - root
    /wordpress - Wordpress Installation
    /Ordner1 - Name Kategorie A
    /Ordner2 - Name Kategorie B
    /usw

Du könntest in WordPress entsprechend Kategorien anlegen, die den Namen der bestehenden Ordner matchen. Ohne Sonderzeichen und inkl. Klein- und Grossschreibung!

Dann könntest Du in den Einstellungen der Permalinks die Ordnerhierarchie entsprechend der Kategoriebezeichnung einstellen. In Deinem Fall wäre das dann

Code
    /%category%/%post_id%

Aber Vorsicht, die Permalinkstruktur baut sich dann bei Bestätigung neu auf und je nach dem kann das für die bestehende WordPress Installation, gerade im Zusammenspiel mit nem Kraut- und Rüben-CMS entsprechende Folgen haben...

So (mis)brauchst Du die Kategoriebezeichnung lediglich für die spätere Sortierung der Posts und das Mapping der Permalinks in Deine bestehende Struktur. Sonderzeichen oder weitläufigere Kategorienamen bleiben auf der Strecke.

In den entsprechenden Seite kategorieA/x.php oder kategorieB/x.php kannst Du dann den Loop entsprechend anpassen, dass er jeweils nur Blogeinträge aus der jeweiligen Kategorie zieht und anzeigt. Wenn Die Kategorie den Ordnernamen matcht und die Permalinkstruktur entsprechend ausschaut, dann sollte auch der Permalink der Theorie nach in den jeweiligen Unterordner zeigen. Das siehst Du ja auch schon vorher, in dem jeweiligen Blogeintrag.

Check das mal:
    http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks

• du kannst eine statische Seite erstellen
    Admincenter==>Seiten ==> Erstellen und diesen ein eigenes Template zuweisen,

diese templates musst du vorher erstellen wie das geht steht hier

dann kannst du auf seite x artikel aus der kat y anzeigen ;)

und diese Seitenkannst du in der bstehenden Webseite einfach verlinken

allerdings zeigt dir jede Kategorieübersichtsseite das genauso an,
    es entzieht sich meiner Vorstellung wozu man eine vorhandnee Kategorieübersichtsseite unbedingt auf einer "statischen" Seite anzeigen will,
    wenn wordpress diese Übersicht von sich aus sowieso liefert,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!