Website umgestalten mehrere Sidebars

• Hallo,

eventuell kann mir wer helfen! Ich baue gerade eine nette Seite auf basierend auf Wordpress mit einem Theme was nur eine Sidebar rechts hat!

Ich möchte nun aber eine Sidebar rechts sowie links haben, eventuell kann mir da jemand weiterhelfen oder auch gegen ein Entgeld die anpassungen vornehmen.

DANKE

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Servus,

das ist im Grunde nicht so schwer zu realisieren. Dazu bräuchtest Du aber etwas Wissen über WordPress und den Aufbau von Templates, sowie HTML-Kenntnisse.

Wenn Du den Quelltext der Seite in einem HTML-Editor anschaust, kannst Du die entsprechende Tabelle bzw den Container für die neue Sidebar selbst anlegen und per CSS das entsprechende Format verpassen, damit die Widgets der neuen Sidebar auch darin Platz haben. Das musst Du in der entsprechenden Template-Datei machen. Je nach Layout der Seite auch in mehreren oder allen Template-Dateien an derselben Stelle.

Zwischen dem HTML-Code, den Du im HTML-Editor erzeugt hast, kannst Du dann den folgenden Code einfügen

PHP
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar('NAME_DER_SIDEBAR') ) : ?>

<!-- Hier werden die Widgets platziert -->

<?php endif; ?>

Um Deinem WordPress-Theme mitzuteilen, dass es eine neue Sidebar hat, musst Du sie in der functions.php mit dem folgenden Zeilen PHP-Code registrieren:

/*
    Registering Sidebar
    */

Code
    if ( function_exists('register_sidebar') )
        register_sidebar(array(
    		'name' => 'NAME_DER_SIDEBAR',
            'before_widget' => '<div class="block %1$s %2$s">',
            'after_widget' => '</div>',
            'before_title' => '<h3>',
            'after_title' => '</h3>',
    ));

Auf diese Weise kannst Du unzählige Sidebars an allen möglichen Stellen Deines Templates erzeugen. Ich benutze so ne Sidebar beispielsweise auch für die Copyright-Zeile ganz am Ende einer Webseite und legt dort dann nur ein Text-Widget rein, um die Zeile editierbar zu machen. Das ist dann halt dfacto keine "Sidebar" mehr aber erfüllt Sinn und Zweck.

Mehr dazu:
    http://codex.wordpress.org/Site_Architecture_1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!