Domains für Blog-Netzwerk richtig einrichten

• Liebe Forengemeinde!

Ich stehe seit einiger Zeit vor einem Problem.
    Nachdem ich Tutorials gefolgt bin wie man ein Blog-Netzwerk einrichtet und ich auch unter meinem WP 3.2.1 die Übsericht über im Moment 2 Blogs habe und dachte jetzt sei alles geritzt, kann ich nicht auf den 2. Blog zugreifen.
    Dann fand ich eine Beschreibung wo man die Nameserver der Domain vom 2.Blog auf die von Wordpress umstellen soll, was dazu führte dass ich die domain garnicht mehr aufrufen konnte. Deshalb habe ich die DNS Einträge wieder auf die meines Hosts (1und1) zurückgesetzt.
    edit: Ich kann beim 2. Blog nichts bearbeiten. Da jetzt wieder die Nameserver Daten von 1und1 aktiv sind kann ich die domain aufrufen aber ich habe keine Möglichkeit mich in die Wordpress Oberfläche einzuloggen. Soeben habe ich es geschafft zumindest das Theme zu ändern indem ich unter "Netzwerk-Administrator > Blogs > meinedomain2 > Bearbeiten > Einstellungen den namen des Themes und Templates eingegeben habe. Wenn ich aber dort auf "Dashboard" klicke komme ich auf die Wordpress login-Seite mit der domain des 2. Blogs, welche meinen Username und Passwort nach Eingabe einfach verschwinden lässt und mich von meiner 2. Blog Domain wieder auf die Hauptdomain verlinkt.

Diesem Tutorial bin ich gefolgt: http://ottopress.com/2010/wordpress…pping-tutorial/

Schritt 3 hab ich noch geschafft. Bei Schritt 4 ist es bei mir vorbei.
    Ich finde den Punkt Domain Mapping unter "Werkzeuge" garnicht.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Kayode (4. Oktober 2011 um 10:29)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe nun mal dem Tutorial-Ersteller geschrieben und ein weiterer User hat folgendes geanwortet:
    "Many people on “shared” hosting accounts do not realize that you have to create a symlink by using SSH, and then deleting the folder for the additional domains you registered with your host. For example, if you’ve got 3 domains at your host, you may have set them up as:
    domainname1.com
    domainname2.com
    domainname3.com
    If your folder structure in your FTP is
    httpdocs:
    - domainname1
    - domainname2
    - domainname3
    Multisite will not work.
    You have to create a symlink between to the first domain.
    httpdocs
    - domainname1
    —domainname2 (points up to domainname1)
    —domainname3 (points up to domainname1)
    Basically, you are “targeting” the second and third domains to use the DNS of the first domain, which subsequently uses domain mapping plugin to manage the traffic to domainname2 and domainname3."

Ich habe meinen Hosting Tarif (Dual Perfect) bei 1und1. Wie man das dort umstellt weiß ich nicht. Habe nun mal ins 1und1 Kundenforum geschrieben, aber noch keine Antwort.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!