Twenty Eleven, erste Seite großes Bild (index), alle anderen Seiten normaler Kopf

• Hallo liebes Forum,
    mittlerweile weiß ich, alles ist möglich in Word-Press aber leider hab ich nicht das nötige wissen... :-( deshalb wende ich mich an Euch):

Ist es möglich die erste Seite z.B. Home das Bild richtig groß zu machen (wie eine ganze Seite) (z.B. eine Index-Seite) und beim draufklicken zum normalen Theme weiterleiten mit den Seiten und normalen Köpfen ?

Möchte gerne das Twenty Eleven verwenden bin aber auch offen für andere Themes wenn es damit leichter geht...

Über jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit "richtig groß" meinst du so ungefähr bildschirmfüllend? Das geht wahrscheinlich am einfachsten über eine spezielles Seiten-Template.

Hast du FTP-Zugang zu deinem themes-Ordner? Dann kannst du ein Seiten-Template erstellen, indem du z.B. die Datei page.php duplizierst.

Das Duplikat benennst du nach dem Schema page-wasauchimmer.php.
    Ganz wichtig: Oben in der Datei, direkt hinter <?php, bitte die Zeile

Code
    /* Template Name: Wasauchimmer */

eintragen.
    Außerdem solltest du das HTML dieser Datei so anlegen, das dein Bild in der gewünschten Größe dargestellt wird. (Das ist evtl. ein Kapitel für sich. Wenn du alleine nicht weiter kommst, frag' einfach nochmal nach, dann kriegen wir das auch hin.)

Anschliessend erstellst du im Backend unter Seiten eine neue Seite und wählst unter Attribute dein neues Template aus.

Der Fehler ist die einzige Konstante im kreativen Prozess.

• Stelle gerade fest, ich habe um eine Ecke zuviel gedacht. Du kannst das Ganze auch nur mittels CSS umsetzen. In dem Fall brauchst du kein neues Template, sondern erstellst ganz normal eine Seite und fügst über den Editor das Bild inkl. Link ein. (Groß genug sollte die Auflösung natürlich schon sein.)

Als CSS-Selektor kannst du die Klasse dieser Seite nutzen, die findest du im Quelltext der Seite. Wenn die Seite z.B. die ID 822 hat, lautet die eindeutige CSS-Klasse:

Code
    #post-822 { /* hier kommt CSS rein */ }

Anschliessend brauchst du nur noch das CSS für deine Vollbilddarstellung, z.B. sowas wie:

Hoffe, damit kommst du erstmal weiter! ;)

Der Fehler ist die einzige Konstante im kreativen Prozess.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!