Seiten-Überschrift gleich Kategorie-Überschrift setzen

• Nabend!

Wiedereinmal eine Design-Frage... Habe mein individuelles Menü (Twenty Eleven Theme) nun soweit konfiguriert das manche Menüpunkte auf Seiten, manche auf Archive bestimmter Kategorien zugreifen.

Die Darstellung bei den Archiven der einzelnen Kategorien sieht perfekt aus. Genau in dem Stil möchte ich nun auch die Darstellung bei den Seiten haben.

Hier mal ein Foto der verlinkten Archive:

http://www.imagebanana.com/view/jise12t1/kategorie.png

.. und hier eins einer verlinkten Seite:

http://www.imagebanana.com/view/6wykdngn/seite.png

Wie man unschwer erkennen kann sind sowohl Abstand von Überschrift zum Menü als auch die Schriftgröße anders. Wo lässt sich das ändern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Abstände lassen sich grundsätzlich mittels CSS anpassen, also in der Datei style.css des aktiven Theme.
    Sofern du noch keine Theme-Dateien bearbeitet hast, solltest du erwägen, die Änderungen in Form eines Child Theme umzusetzen, damit bei einem Update von Twenty Eleven nichts verloren geht.
    Falls du mit CSS keine Erfahrung hast, poste bitte einen Link zu deiner Site, dann ist das wahrscheinlich schnell erledigt.

Der Fehler ist die einzige Konstante im kreativen Prozess.

• Irgendwas ist in deinem Template (wahrscheinlich content.php?) schief gelaufen. Im Quelltext deiner Kategorie-Seite "Tickets" steht:

HTML
    <header class="entry-header">

<h1 class="entry-title"><title="Permalink zu Tickets online" rel="bookmark">Tickets online</a></h1>

<div class="entry-meta"></div><!-- .entry-meta -->

</header><!-- .entry-header -->

Da hast du irgendwie aus einem h1-Element mit title-Attribut ein title-Element gemacht, dass es so in HTML gar nicht gibt. Richtig müsste es heissen:

HTML

<h1 class="entry-title" title="Permalink zu Tickets online" rel="bookmark">Tickets online</a></h1>

<div class="entry-meta"></div><!-- .entry-meta -->

In der Datei content.php steht da natürlich PHP-Code anstelle des Inhalts von title, aber ich hoffe, der Unterschied wird deutlich.

Hast du den Quelltext zufällig in einer externen Editor-Software bearbeitet? Die machen manchmal so komische Sachen… ;)

• Moin,

dieses Thema, d. h. Verringerung bzw. Angleichung des Abstands der Überschrift zur Menüzeile interessiert mich auch ...

Abstände lassen sich grundsätzlich mittels CSS anpassen, also in der Datei style.css des aktiven Theme.

... ich benutze ebenfalls Twenty Eleven + Child-Theme, finde aber allein meist nicht (sofort) die richtigen Stellen in der style.css - kannst Du einen Tipp geben, wo der Wert für den Abstand eingestellt/angepasst werden kann?

Gruß+Dank

kipperthedog | testblog derzeit nicht aktiv

• Ich nehme mal diese Seite in deinem testblog als Beispiel. Das HTML sieht etwa so aus:

HTML
    <article id="post-8" class="post-8 page type-page status-publish hentry">
            <h1 class="entry-title">Testseite 1</h1>

Es stehen also sowohl eine ID für diese spezielle Seite, als auch die Klasse "page", die bei allen Seiten angewendet wird, zur Verfügung.
    ("Seite" meint hier: der Inhaltstyp "Seite", den du im Admin-Menü unter "Seiten" findest; im Gegensatz dazu wäre z.B. eine Auflistung der Artikel einer bestimmten Kategorie keine "Seite" in diesem Sinne.)

Um auf dieser speziellen Seite den Abstand des ganzen headers vom oberen Artikelrand z.B. auf 20px zu setzen, kannst du in die style.css deines Child-Themes folgendes einfügen:

Code
    #post-8 .entry-header {
        margin-top: 20px;
    }

Soll die Änderung nicht nur für diese spezielle Seite, sondern für alle Seiten gelten, geht das so:

Code
    .page .entry-header {
    }

Soll es für alle Artikel, aber nicht für Seiten gelten:

Code
    .hentry .entry-header {
    }
    .page .entry-header {
        margin-top: 0px;
    }

Falls die Änderung nicht wirksam wird, mal vorsichtig ein !important setzen, z.B.

CSS
    .page .entry-header {
        margin-top: 20px !important;
    }

• Moin,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung ... so

Ich nehme mal diese Seite in deinem testblog als Beispiel. Das HTML sieht etwa so aus:

HTML
    <article id="post-8" class="post-8 page type-page status-publish hentry">
            <h1 class="entry-title">Testseite 1</h1>

... ich alles gefunden bzw. prima nachvollziehen können.

Leider bleibt das Einfügen von

PHP
    .page .entry-header {
    }

oder

PHP
    .page .entry-header {
        margin-top: 20px !important;
    }

wirkunglos.:roll:

Habe ein paar Werte >20px und <20px ausprobiert und die Seite mehrfach neu geladen, aber der Browser zeigt keine Veränderung der (Unter)Seiten - egal, welche ich aufrufe ...

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (14. September 2011 um 13:21)

• Bei mir tut sich auch nichts. Die Überschrift auf der Startseite (kein Kategorien-Archiv) liegt weiterhin etwas weiter unten und ist vom Schriftgrad her größer als auf den einzelnen Rubriken-Seiten (Kategorien).

• Hab's ausprobiert. Es war padding-top, nicht margin-top. Mit 100px sieht man den Unterschied besser:

Code
    .entry-title {
        padding-top: 100px;
    }

• Moin,

danke für den Nachtrag ...

Hab's ausprobiert. Es war padding-top, nicht margin-top. Mit 100px sieht man den Unterschied besser:

Code
    .entry-title {
        padding-top: 100px;
    }

... allerdings scheint es da noch einen anderen Parameter zu geben:

Wenn ich z. B.

PHP
    .entry-title {
        padding-top: 0px;
    }

eingebe, dann verschiebt sich die Überschrift der (Unter)Seiten nicht weiter nach oben (hin zur Menüzeile), nur bei dieser Standardseite "Es konnte nichts gefunden werden ... " ist die Überschrift dann knapp unter der Menüzeile ... wo könnte man ggf. noch etwas ändern, um die Überschrift auf allen Seiten dichter bzw. gleich dicht an die Menüzeile heranrücken zu lassen?

Gruß+Dank

...

• CSS
    .entry-title{
        padding-top: 0px !important;
    }

Das überschreibt die Regeln, die für dieselbe Klasse weiter hinten im CSS-Dokument noch folgen.

Alternative: Eine Textsuche nach .entry-title und die bereits deklarierten Sonderfälle raus suchen und die dann konkret neu deklarieren, z.B.

Code
    .singular .entry-title { /** irgendwas */ }

Wobei das .singular einer CSS-Klasse des body-Elements entspricht, die WordPress auf bestimmten Seiten hinzufügt.

Grundsätzlich gut zu lesen in diesem Zusammenhang:
    Mehr über CSS
    Mehr über die body_class

Viel Erfolg!

• Moin,

CSS
    .entry-title{
        padding-top: 0px !important;
    }

Das überschreibt die Regeln, die für dieselbe Klasse weiter hinten im CSS-Dokument noch folgen.

das

Code
    !important

ändert in diesem Falle leider nichts ...

...Alternative: Eine Textsuche nach .entry-title und die bereits deklarierten Sonderfälle raus suchen und die dann konkret neu deklarieren, z.B.

Code
    .singular .entry-title { /** irgendwas */ }

Wobei das .singular einer CSS-Klasse des body-Elements entspricht, die WordPress auf bestimmten Seiten hinzufügt.

... werde ich alles ausprobieren ...

...
    Grundsätzlich gut zu lesen in diesem Zusammenhang:
    [COLOR=#0000ff]Mehr über CSS[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]Mehr über die body_class[/COLOR]

Viel Erfolg!

... Vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfe zur Selbsthilfe ... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!