Bestimmte Seiten nur für bestimmte Benutzer

• Hey, bin ganz neu hier - habe aber gleich mal etwas mitgebracht :)

Ausgangssituation

Ich brauchte eine Funktion/Plugin, um bestimmte Seiten nur für bestimmte Benutzer sichtbar zu machen. Geplant ist ein Downloadarchiv, wo man Zugänge für bestimmte Nutzer vergeben kann und diese sollten dann nur die für sie bestimmten Seiten sehen. Klingt relativ simpel - war es aber gar nicht.

Ich suchte tagelang nach Plugins oder sonstigen Lösungen und bin auf sehr viele Forenbeiträge gestoßen, wo dies gebraucht wurde. Allerdings überall mit der Antwort - geht nicht. Es gab einen Weg - allerdings viel zu umständlich, dies in Betracht zu ziehen :)

Lösung

Ich habe selbst etwas gebastelt. Ich habe ein Custom Write Panel angelegt wo alle Benutzer mit der Rolle "Abonnent" angezeigt werden - mit Checkbox zum abhaken.

Das wird dann gespeichert und vor der Ausgabe abgefragt, ob man der Benutzer ist. Admins haben immer Zugriff. Schaut es euch mal an - vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja! :)

Ich hab das Custom Write Panel nach diesem Tutorial aufgebaut und dann dementsprechend erweitert.

Code für die functions.php

Code im Template

Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich daraus vielleicht ein Plugin machen soll. Was meint ihr? Zumindest gibt es dafür noch kein Plugin, was ich ja selbst auch sehr merkwürdig fand :)

mfg
    Phil

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Phil,

ich habe diese Problem bei mir mit dem Advanced Access Manager (plugin) gelöst.
    Damit kann ich Berechtigungen verteilen und Zugriffe auf bestimmte Seiten sperren.

vielleicht hilft Dir das ?

• Hi Phil,

ich habe diese Problem bei mir mit dem Advanced Access Manager (plugin) gelöst.
    Damit kann ich Berechtigungen verteilen und Zugriffe auf bestimmte Seiten sperren.

vielleicht hilft Dir das ?

hey, ich habe ja kein problem. ich habe es gelöst :D

mit der advanced acces manager hat man allerdings das problem, dass man zu jedem benutzer extra noch einen rolle im plugin erstellen muss. und DIESER rolle kann man dann die seiten zuordnen. mit meiner lösung oben kann man diesen schritt überspringen, denn die daten werden über die custom fields gespeichert. wenn man bestimmten benutzergruppen beiträge zuordnen will, dann ist die lösung über das plugin oben sinnvoller. doch ich werde dann mit der zeit sicher 100+ benutzer anlegen, die nur auf bestimmte beiträge zugreifen dürfen.

mfg
    phil

• Tolle Arbeit, zyklopen, ich kann das schon brauchen. Mir sind die Rollenspiele bei den existierenden Plugins auch zu aufwändig. Da kommt Deine Arbeit sehr gut.

• Hallo zyklopen,
    hört sich so an als wäre das genau das wo nach ich suche.
    Doch leider ist der Link zum diesem Tutorial nicht mehr erreichbar. Auch erklärst Du nicht in welchem Template Du die Änderug gemacht hast.
    Kannst Du oder jemand der das auch schon gemacht hast weiterhelfen.
    Wäre echt super weil ich mir wegen dem schon den Wolf gegooglet habe.
    Herausgefunden habe ich dabei nur das viele andere auch nach so einer Möglichkeit suchen. Ein Plugin wäre also wohl ein echter Geheimtip.
    Dummerweise rennt mir die Zeit davon ich benötige also wirklich schnelle Hilfe.
    Vielen Dank im Vorraus :-P

Einmal editiert, zuletzt von Mahna29 (28. November 2012 um 08:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!