Schreibrechte und htaccess Problem

• Hallo,

ich habe heute ein neues Wordpress Blog installiert mit dem Green Marinee Theme. Als ich das Theme bearbeiten wollte stand dort, dass ich es nicht bearbeiten kann weil es keine Schreibrechte hat auf dem Ordner Themes.

Das hatte ich noch nie.

Na gut dachte ich mir und hab einfach den ganzen Themes Ordner CHMOD 777 gemacht. Bei meinen anderen WP Blogs haben die Theme Dateien nicht 777 sondern 644 - warum muss ich dann hier 777 machen?

Kann es vll an dem neuen Server liegen? ( Die anderen Blogs liegen auf einem anderen Server )

Als ich nun die Permalinks bearbeiten wollte, zeit er mir an, dass die .htaccess auch nicht beschreibar ist. Dann habe ich gemerkt, dass gar keine .htaccess existiert bei dem neuen Blog.

Zitat

"Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Sie ist es aber nicht. Aus diesem Grund findest du hier die sog. mod_rewrite rules, die du nun manuell in deine .htaccess Datei einfügen musst. Klicke in das Feld und verwende CTRL + a, um alles auszuwählen."

Dann habe ich die .htaccess manuell angelegt mit folgendem Inhalt:

PHP
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Und dann hatte ich keinen Zugriff mehr auf den Blog.

Kann mir einer sagen warum ich aufeinmal diese Probleme hab mit dem neuen Blog?

Gruß Max

Suche noch Blogroll Partner: mbloq.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• liegt vielleicht am neuern Webspace..

darfst Du dort eine htaccess anlegen?

darfst Du dort Schreibrechte vergeben ?

musst beim Provider mal nachfragen

lg

• Zitat von Max.

ich habe heute ein neues Wordpress Blog installiert mit dem Green Marinee Theme. Als ich das Theme bearbeiten wollte stand dort, dass ich es nicht bearbeiten kann weil es keine Schreibrechte hat auf dem Ordner Themes.

Das hatte ich noch nie.

Das wundert mich. Denn man MUSS den Dateien die richtigen Rechte verpassen, damit das geht.

Zitat

Na gut dachte ich mir und hab einfach den ganzen Themes Ordner CHMOD 777 gemacht. Bei meinen anderen WP Blogs haben die Theme Dateien nicht 777 sondern 644 - warum muss ich dann hier 777 machen?

Ich würde mich da umgekehrt fragen: Warum ging das bei deinem alten Blog, ohne dass du die Rechte ändern musstest?

Dann habe ich die .htaccess manuell angelegt mit folgendem Inhalt:

Zitat
    PHP
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Leere die .htaccess, gib' ihr Schreibrechte und lasse dann von WP den Inhalt erzeugen.

Zitat

Kann mir einer sagen warum ich aufeinmal diese Probleme hab mit dem neuen Blog?

Der Server isses. Soweit man von Problemen sprechen kann. Nur das mit der htaccess könnte eines sein, wenn mein Lösungsvorschlag auch fehlschlägt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das mit der .htaccess habe ich ausprobiert.

WordPress hat nun

hinein geschrieben, aber wenn ich jetzt auf meinen Blog zugreifen will kommt immer nen 403 Error.

Gruß

Max

Suche noch Blogroll Partner: mbloq.de

• das ist ein cgi-fehler...
    d.h. auf deinem neuem server ist die rewrite enginge von apache nicht installiert.
    da nützt nur, den hoster fragen, ob er das nachmachen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!