Hallo.
Ich überlege meine private Seite von Dokuwiki auf WP zu portieren. Als Blog kann ich WP problemlos einsetzen, aber bei ersten Tests als CMS (mit Twenty Eleven) bin ich auf einige Probleme gestoßen.
- Kommentarfunktion deaktivieren: standardmäßig will ich auf Seiten keine Kommentarfunktion haben, wozu ich auf Showcase Template umgestellt habe, dann habe ich aber die neuesten Artikel unten auf der Seite :(
- Artikelstream unter statischer Überschrift: Ich hätte gerne ein paar Seiten (Reisen, Android) die unter einer statischen Überschrift Snipplets der Artikel zu einer Kategorie anzeigen.
- Showcase Sidebar: die erscheint unter der Seite links, obwohl in den Optionen neben der Seite rechts eingestellt ist.
Ich bin zwar Diplominformatiker, aber detaillierte Kenntnisse der Programmverifikation von eingebetteten Systemen helfen leider nicht weiter, wenn man eine Webseite bauen will ;)
Wieviel Aufwand müsste ich in WP reinstecken, um meine Ziele umzusetzen? Muss ich zwangsläufig an den CSS (kann ich nur sehr rudimentär) rumdoktorn? Muss ich an PHP (kann ich eigentlich gar nicht) rumdoktorn? Ich traue mir durchaus zu CSS und PHP zu lernen, aber für eine private Homepage scheint mir der Aufwand zu hoch. Daher schwanke ich zwischen WP (mir gefällt Twenty Eleven sehr gut) und einem "herkömmlichen" CMS (z.B. Joomla). Hoffentlich könnt ihr mir helfen, die Komplexität der Aufgabe etwas besser einzuschätzen.
Liebe Grüße,
Tannador
WP als CMS auch für Anfänger?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Kenntnisse in PHP und CSS sind sicherlich immer von Vorteil wenn man an einem webbasierten System arbeitet aber all zuviel wirst du, bei dem was bisher geschildert wurde, nicht machen müssen.
Die Kommentarfunktion kann man z.b. aus dem jeweiligen Untertemplate herausnehmen.
In deinem Fall wären es ja die regulären Seiten … somit müsstest du in /wp-content/themes/twentyeleven/page.php nur die folgende Zeile auskommentieren. Aus
<?php comments_template( '', true ); ?>
wird dann
<?php // comments_template( '', true ); ?>
Damit wird die Kommentarfunktion "deaktiviert" und ist auf normalen Seiten nicht mehr verfügbar.
-
Ich will sie ja nicht überall deaktivieren, nur auf den meisten Seiten.
Ich benutze jetzt für die Seiten, für die ich keine Kommentare haben will, das Showcase Template. Das zeigt nur leider immer den String "Aktuelle Artikel" unter dem eigentlichen Inhalt an und dann die neuesten Artikel. Kann ich einstellen, das zumindest nur Artikel einer bestimmten / keiner Kategorie angezeigt werden? Kann den String "Aktuelle Artikel" verschwinden lassen?
-
Ok, ich denke, nachfolgendes ist einfacher:
* wir legen ein neues Template (basierend auf pages) an
* entfernen die Kommentarfunktion für dieses Template
* ordnen den Seiten ohne Kommentaren dieses neue Template zuStep 1
Im Ordner /wp-content/themes/twentyeleven die Datei pages.php kopieren und als pages_nocomments.php abspeichern.Step 2
Datei bearbeiten und folgendes reinkopieren:PHP
Alles anzeigen<?php /** * Template Name: Template ohne Kommentare */ get_header(); ?> <div id="primary"> <div id="content" role="main"> <?php the_post(); ?> <?php get_template_part( 'content', 'page' ); ?> </div><!-- #content --> </div><!-- #primary --> <?php get_footer(); ?>(Hinweis, die Kommentare drin lassen, die sind für Wordpress notwendig, damit man später das Template im Backend zuordnen kann).
Step 3
Im Backend die Seiten bearbeiten, die keine Kommentare haben sollen und dort dann das neu angelegte Template auswählen & speichern.Fertig
-
Gni!
Ich bin doof, aber keiner hat es vor mir gemerkt :DTwenty Eleven hat die Funktion schon, nur ist sie standardmäßig versteckt m(
Lösung: Seite editieren, oben rechts "Optionen einblenden" und Häkchen bei "Diskussion" setzen. Dann erscheint auch schon das Steuerelement, mit dem man für jede Seite festlegen kann, ob Kommentare erlaubt sind oder nicht.
Jetzt suche ich nur noch nach einer Möglichkeit, das Showcase Template auf eine Kategorie einzuschränken, aber dafür mache ich besser einen neuen Thread auf.
-
Gut, wieder was gelernt … ich übersehe die Optionsbox da oben standardmäßig immer ;-)
-
Unter Einstellungen › Diskussion
Standardeinstellungen für Artikel
kannst du sie grundsätzlich rausnehmen, um sie dann einzeln wieder zuzuschalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!