Hallo alle miteinander,
ich weiß, dass das Thema in den Weiten des Netzes ungefähr achtzehnmillionen Mal behandelt wurde, aber leider sind die Umstände mindestens genauso vielfältig wie die Ratschläge zur Lösung, deshalb versuche ich es hier noch mal persönlich:
Ich habe ein selbst gehostetes Blog (WP 3.2.1.); leider ist es mir nicht möglich hierauf Kommentare zu hinterlassen. Da ich ein selbst geschriebenes Theme verwende, dachte ich zuerst, dass es vielleicht daran liegen könnte, aber auch mit den Standardthemes ist das Einstellen von Kommentaren unmöglich. Bereits abgegebene Kommentare unter den einzelnen Artikeln werden ebenfalls nicht angezeigt - versuche ich selbst (angemeldet als Admin; angemeldet als normaler User; ohne Anmeldung) einen Kommentar zu hinterlassen und drücke auf Senden, dann lädt die Seite zwar neu, das war es dann aber auch schon. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag im Backend, nichts.
Die Diskussioneinstellungen im Backend habe ich mehrfach überprüft, Kommentieren ist erlaubt, auch ohne Freischaltung durch den Admin und auch schon für den ersten Post. Wie gesagt, kann nicht mal als Admin selbst einen Artikel kommentieren.
Stehe hier leider komplett auf dem Schlauch, da ich nicht wirklich weiß an welcher Stelle ich den Fehler suchen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
mrmister
PS: Die Seite ist testweise hier zu erreichen.
Nachfolgend mein Code aus der comments.php:
<?php if(!empty($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']) && 'comments.php' == basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'])) : ?>
<?php die('Du kannst diese Seite leider nicht direkt aufrufen!'); ?>
<?php endif; ?>
<?php if(!empty($post->post_password)) : ?>
<?php if($_COOKIE['wp-postpass_' . COOKIEHASH] != $post->post_password) : ?>
<p>Dieser Teil der Seite ist passwortgeschützt. Bitte melde doch an oder gib das entsprechende Passwort ein.</p>
<?php endif; ?>
<?php endif; ?>
<?php if($comments) : ?>
<h2 class="comments">Kommentare</h2>
<ol id="commentlist">
<?php $count = 0; ?>
<?php foreach($comments as $comment) : ?>
<?php $count++; ?>
<li id="comment-<?php comment_ID(); ?>" class="comment <?php if ($count%2 == 0) { echo "even"; } else { echo "uneven"; } ?>">
<div class="commentmeta">
<div class="avatar"><?php if(function_exists('get_avatar')) { echo get_avatar($comment, '50'); } ?></div>
<ul class="author">
<li><div class="name"></div><?php comment_author_link(); ?></li>
<li><div class="date"></div><?php comment_date();?> | <?php comment_time(); ?>h</li>
</ul>
</div>
<div class="thecomment">
<?php if ($comment->comment_approved == '0') : ?>
<p>Dein Kommentar wurde zur Prüfung an den Administrator gesendet.</p>
<?php endif; ?>
<?php comment_text(); ?>
</div>
</li>
<?php endforeach; ?>
</ol>
<?php else : ?>
<!--<p>Bisher wurden keine Kommentare abgegeben.</p>-->
<?php endif; ?>
<?php if(comments_open()) : ?>
<?php if(get_option('comment_registration') && !$user_ID) : ?>
<p>Du must <a href="<?php echo get_option('siteurl'); ?>/wp-login.php?redirect_to=<?php echo urlencode(get_permalink()); ?>">eingeloggt</a> sein um einen Kommentar abgeben zu können.</p><?php else : ?>
<h3 id="respond">Eigenen Kommentar verfassen</h3>
<form action="<?php echo get_option('siteurl'); ?>/wp-comments-post.php" method="post" id="commentform">
<?php if($user_ID) : ?>
<p class="loggedin">Sie sind angemeldet als: <a href="<?php echo get_option('siteurl'); ?>/wp-admin/profile.php"><?php echo $user_identity; ?></a>. <a href="<?php echo get_option('siteurl'); ?>/wp-login.php?action=logout" title="Jetzt abmelden">Abmelden »</a></p>
<p><input type="text" name="author" id="author" value="<?php echo $comment_author; ?>" size="22" tabindex="1" />
<label for="author"><small>Name <?php if($req) echo "(Benötigt)"; ?></small></label></p>
<p><input type="text" name="email" id="email" value="<?php echo $comment_author_email; ?>" size="22" tabindex="2" />
<label for="email"><small>Mail (Wird nicht veröffentlicht) <?php if($req) echo "(Benötigt)"; ?></small></label></p>
<p><input type="text" name="url" id="url" value="<?php echo $comment_author_url; ?>" size="22" tabindex="3" />
<label for="url"><small>Website (Optional)</small></label></p>
<?php endif; ?>
<p>Erlaubte Textformatierungen und HTML-Elemente: <br /><span class="allowed_tags"><i><a> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strong></i> (<a href="http://easy-homepage.info/page/Grundlagen_HTML1" title="Erklärung der gängigsten HTML-Elemente" target="_blank">Hilfe?</a>)<span></p>
<p class="commentarea"><textarea name="comment" id="comment" cols="55%" rows="10" tabindex="4"></textarea></p>
<p><input name="submit" type="submit" id="submit" tabindex="5" value="Kommentar absenden" />
<input type="hidden" name="comment_post_ID" value="<?php echo $id; ?>" /></p>
<?php do_action('comment_form', $post->ID); ?>
</form>
<?php endif; ?>
<!--<p>Die Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.</p>-->
<?php endif; ?>
Alles anzeigen
Noch Interessanter: Im Backend werden 0 Kommentare angezeigt, auf der Frontpage hingegen wird bei den Artikelmetadaten eine bestimmte Anzahl vorhandener Kommentare angezeigt - was stimmt denn nun? :shock:
PPS: Permalinks scheinen nicht das Problem zu sein.