Verbindungsversuch

• schönen guten tag wieder :-)

ich habe wordpress zu testzwecken lokal installiert (apache 2.0.58, php 5.1.2). wenn ich mich anmelden möchte (z.b. als admin) versucht mein lokaler apache sich mit technorati.com (209.237.226.237) (remote port 80, lokaler port ist unterschiedlich) zu verbinden. ich nehme an, diese aktion wird von einem php-script von wordpress initiert. das ganze ist reproduzierbar (apache aus der applikations-liste der sygate-firewall löschen, apache neu starten und erneut bei wordpress anmelden. die firewall meldet sofort, dass apache die verbindung aufbauen will.

meine fragen:

a) warum will wordpress sich mit technorati verbinden ?
    b) wie kann ich wordpress so konfigurieren, dass das nicht versucht wird.

es passiert nämlich nach dem einloggen folgendes: nichts, ca. 2 minuten lang passiert nichts, bis endlich die wordpress-benutzeroberfläche geladen wird. meine vermutung ist die, dass der loginprozess so lange angehalten wird, bis irgendein timeout den verbindungsversuch beendet und dann endlich die benutzeroberfläche geladen wird.

ich unterbinde nämlich über die firewall den verbindungsversuch, weil ich zu jenen 'usern' gehöre, die es nicht so mögen, wenn scripts/programme/prozesse sich ungefragt irgendwohin verbinden möchten.

vielen danke im voraus für eure unterstützenden antworten :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von roman.l

a) warum will wordpress sich mit technorati verbinden ?

Das wird Wordpress für den "Tellerrand" machen.
    Dort gibt es die Kategorie Eingehende Links , für die Technorati abgefragt wird.

Zitat

b) wie kann ich wordpress so konfigurieren, dass das nicht versucht wird.

Aus der wp-admin/index.php das entfernen:

Zitat

es passiert nämlich nach dem einloggen folgendes: nichts, ca. 2 minuten lang passiert nichts, bis endlich die wordpress-benutzeroberfläche geladen wird. meine vermutung ist die, dass der loginprozess so lange angehalten wird, bis irgendein timeout den verbindungsversuch beendet und dann endlich die benutzeroberfläche geladen wird.

Jepp.
    Um den Login zu beschleunigen, schmeißt du am besten auch noch das raus:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• herzlichen danke für deine antworten und tipps, jottlieb .... jetzt seh ich schon wieder ein stück mehr :-)

komisch, dass ich 'technorati' per grep über die php-files nicht gefunden hab - oder vielleicht auch übersehen ;-)

danke, tschüü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!