WP-Templateordner änderungssicher??

• Tach zusammen,

ich hätte mal ne allgemeine Frage:
    Die templateordner die sich in wp-content-themes befinden sind ja updatesicher.
    Inwiefern sind denn die templates in diesem Ordner ...äh...darstellungssicher?
    Z.B. ich hab mir vor ein paar Jahren mit einer damaligen Templatevorlage ein Theme gebastelt und für eine HP benutzt.
    Seitdem habe ich die WP-Version immer brav geupdatet.

Kann es vorkommen das es wg. Codeabschnitten oder Einschüben in den templates es mit der neuen WP-Version zu Darstellungsproblemen kommen kann, weil es z.B. damals verwendete template-tags nicht mehr gibt, o.ä. ?

Ich kenne WP seit Version 2.5. Seitdem habe ich keine Probleme mit damals erstellten HP's feststellen können.

Wäre schön wenn ich dazu ein paar Infos von euch bekommen könnte, um mich in einer grad laufenden Diskussion (anderes Forum!) besser wehren zu können. :smile:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Kann es vorkommen das es wg. Codeabschnitten oder Einschüben in den templates es mit der neuen WP-Version zu Darstellungsproblemen kommen kann, weil es z.B. damals verwendete template-tags nicht mehr gibt, o.ä. ?

Ja, es kommt vor, dass Template Tags irgendwann deprecated werden, also nicht mehr unterstützt. Allerdings heißt es noch nicht, dass diese dann aus dem WordPress-Code fliegen und auf einmal eine Fehlermeldung auf der Website steht. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob der Fall überhaupt schon mal eingetreten ist, dass ein veralteter Template Tag bereits auf WordPress komplett herausgeflogen ist.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• danke für deine Infos! :smile:

Ja, es kommt vor, dass Template Tags irgendwann deprecated werden, also nicht mehr unterstützt. Allerdings heißt es noch nicht, dass diese dann aus dem WordPress-Code fliegen und auf einmal eine Fehlermeldung auf der Website steht. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob der Fall überhaupt schon mal eingetreten ist, dass ein veralteter Template Tag bereits auf WordPress komplett herausgeflogen ist.

Bis zu welcher WP-Version (rückwärts) in Jahren gabs denn da kein Problem mit updates und dem Templateordner?

Bei einem anderen CMS, das ich manchmal benutze, sind nach einem gerade erfolgten Versionssprung bei manchen Darstellungsprobleme aufgetreten, weil ein grundlegendes Template geändert wurde und die updatesichere Version deshalb angepaßt werden mußte.
    Fand ich spontan ausgesprochen suboptimal. :-|

Jetzt wird dort behauptet bei WP kann das genausoleicht vorkommen.
    Gerne würde ich dort widersprechen, weil es meiner Meinung nach nicht stimmt, aber ich kenne WP noch nicht so lange.

Deshalb hoffe ich auf Infos der erfahreneren WP-Kenner. :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!