Mein absoluter Neulingsthread

• Hallo erstmal an die Comm, bin erst vor ein paar Tagen auf Wordpress gestoßen, hab daher absolut 0 Ahnung.
    Ist schwer auch Seiten zu finden die einem Neuling wie mir Wordpress und deresn Funktionen etc. so vermitteln kann dass ich es auch verstehe.

Falls das in dem Forum ok ist, würd ich gerne nen eigenen Thread machen wo ich in Zukunft meine Fragen reinposten kann, anstatt immer nen neuen zu machen ;)

Meine 1. Frage:

Wo kann ich die Meta Tags meiner Seite ändern?
    also:
    <meta http-equiv=”language”
    <meta name=”keywords”
    <meta name=”description”
    <meta name=”page-topic”
    <meta name=”revisit-after”

mfg und Gute Nacht ;)

2. Frage
    Wenn ich einen Artikel in mehreren Kategorien habe, muss ich ja aufpassen, da ich sonst duplicate content habe richtig?
    Wie vermeide ich diesen? Durch eine Vorschau in einer der Kategorie? Wie macht man sowas? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Chepre (11. August 2011 um 03:22)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Falls das in dem Forum ok ist, würd ich gerne nen eigenen Thread machen wo ich in Zukunft meine Fragen reinposten kann, anstatt immer nen neuen zu machen

Ist fraglich, ob das was bringt, weil niemand weiß, dass du in diesem Thread neue Fragen stellen wirst.

Müsstest du händisch in die header.php deines Themes einfügen. Oder eines der vielen SEO-Plugins benutzen, die setzen dann meist auch diese Angaben.

Zitat

Wenn ich einen Artikel in mehreren Kategorien habe, muss ich ja aufpassen, da ich sonst duplicate content habe richtig?

Meiner Meinung nach sollte man das Thema nicht überbewerten. Aber ja, man könnte auf den Kategorie-Archiven nur ein Exzerpt zeigen lassen oder die direkt von der Indexierung ausschließen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ok, und an welcher Stelle in der header php müsste ich das einfügen, oder kann ich das einfach ganz am Schluss einfügen:

<meta http-equiv=”language” content=”deutsch, de”>
    <meta name=”keywords” content=”keyword1, keyword2, Keyword3,”>
    <meta name=”description” content=”Ihre Beschreibung”>
    <meta name=”page-topic” content=”Dienstleistung”>
    <meta name=”revisit-after” content=”7 days”>

1. Weiters würde ich noch gern in meinem twenty eleven theme im header im schwarzen querbalken "Home" zu "kontakt" umändern (welcher dann direkt zu meiner Kontakt Seite verlinkt)

2. Wie entferne ich das Suchformulat rechts oben aus meinem Header?

Lg,
    Marie

• die meta-informationen muessen irgenwo zwischen [FONT=Courier New][COLOR=blue]<head>[/COLOR][/FONT] und [FONT=Courier New][COLOR=blue]</head>[/COLOR][/FONT] in header.php gesetzt werden;
    in TwentyEleven zB vor dieser zeile:

PHP
    <link rel="profile" href="http://gmpg.org/xfn/11" />

1.
    functions.php bearbeiten; in diesem abschnitt:

PHP
    function twentyeleven_page_menu_args( $args ) {
     $args['show_home'] = true;
     return $args;
    }

die eine zeile aendern:

PHP
    $args['show_home'] = false;

das entfernt den 'Home' button. die seite 'Kontakt' sollte automatisch nach dem erstellen im menue auftauchen.

2.
    header.php bearbeiten; entferne diesen abschnitt:

sicherungkopien vor dem bearbeiten anlegen;
    generell ist empfohlen, Twenty Eleven nicht direkt zu bearbeiten, sondern ein child-theme zu erstellen, und die anpassungen darin zu machen. sonst werden sehr wahrscheinlich beim upgrade die anpassungen ueberschrieben.

• Ich habe den selben Artikel nun in 2 versch. Kategorieren.
    Ich will jedoch in einer dieser Kategorie nur eine Vorschau von dem Artikel(Excerpt?)

Wie stell ich das an?

Lg

Kennt jemand ne gute Anfänger WOrdpress Seite wo Basics erklärt werden bzw Tutorials und dergleichen? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Chepre (11. August 2011 um 19:36)

• Nächste Neulingsfrage ;)

Wie bekomm ich unten im footer weg: "Ältere Beiträge", "Veröffentlich unter" und "Letzte Kommentare" ?

Lg

• In der style.css (Zeile 739) bei ".entry-meta {" ein "display: none;" einfügen.

Das würde dann so aussehen:

Code
    .entry-meta { 
        clear: both;
        color: #666666;
        display: none;
        font-size: 12px;
        line-height: 18px;
    }

Dadurch werden diese Informationen nichtmehr angezeigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!