zwei Domains mit einer wordpress installation?!

• Moin!

So, erste Domain hat geklappt. HiHiHi! Aber nun?!

Also: Wordpress ist im Hauptverzeichnis installiert.
    erste domain angelegt und logischerweise alle Sachen (Themes, Plugins etc.) in den schon von vornerein angelegten Ordnern angelegt.
    Blog von Freundin steht! ;)

Nun, hab ich aber eine zweite domain angelegt. (über all-inkl.com geht das ja) und soweit alles hübsch!

Aber, wie bekomm ich der zweiten domain jetzt gesagt, wo wordpress liegt (und er diese bitte auch nutzen soll), und das ganze natürlich, ohne die Sachen der ersten Domain zu nutzen bzw. zu zerlegen!?

Irgendwie muss ich der wordpress-installation wahrscheinlich sagen, dass es mehrere Domains nutzen soll.??

Betrink mich mal weiter mit Kaffee.. und wart auf hilfe bitte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Aber, wie bekomm ich der zweiten domain jetzt gesagt, wo wordpress liegt (und er diese bitte auch nutzen soll), und das ganze natürlich, ohne die Sachen der ersten Domain zu nutzen bzw. zu zerlegen!?

Im Kundenmenü deines Hosters. In der Regel sollte die Domain doch eh auf das gleiche Ziel der ersten Domain verweisen?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Und wie stelle ich dieses "Wordpress-Instanz auf Multiuser-Basis" her?

Wie gesagt, erste Domain samt Homepage steht, zweite Domain ist über denn Hoster beantragt und festgelegt. Aber wie jetzt weiter.
    Habe Wordpress unter dem Hauptordner der ersten Domain laufen.
    Also muss ja Wordpress irgendwie gesagt werden, dass er für beide Domains benutzt werden soll, aber irgendwie muss auch ein anderes Theme und Plugins etc. noch zugewiesen werden.
    Andere Datenbank benutzen?

• bei "nur" zwei blogs machen zwei getrennte Wordpress Installationen Sinn. Also zwei völl unabhänige WP´s

Dazu einfach Wordpress einmal z.B. in /domain1/ und einmal /domain2/ hochladen( bzw nach den Möglichkeiten deines Hosters (, gleiches gilt dann für Plugins und Themes ( je nachdem wo du welches theme haben willst ;) ).

Da Domain1 ja schon existiert muss es ja nicht nochmal Installiert werden. Bei Domain2 musst du währrend der Installation einfach eine andere Datenbank oder einen Prefix wählen ( wenn nur eine DB inklsuive ;) )

Digitaler Rucksack Nomade

• mmhh...

ich mal wieder. wieso geht das jetzt nicht???
    Filezilla mit der neuen Domain / Datenbank etc gestartet.
    Ins root-verzeichnis hab ich wordpress geladen und über ein editor die wp-config mit den neuen daten ebenfalls hochgeladen...

und nun versuch ich die seite in diese install.php hochzuladen.
    Hier kommt dann die Fehlermeldung???

Hat doch bei der ersten Domain geklappt. was mach ich jetzt bei der zweiten den falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!