Alternative zu Wordpress

• Hi =)

Habe Wordpress nun auf meinem neuen Blog installiert (hatte es auf meinem alten auch schon). Komme damit aber im Moment gar nicht klar, da ich eben kein Theme, sondern mein eigens codiertes und gestaltetes Layout verwenden möchte. Vor wordpress nutzte ich Cutenews, womit ich aber auch nicht zufrieden war.. Kann mir jemand eine gute Alternative zeigen? :)

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Komme damit aber im Moment gar nicht klar, da ich eben kein Theme, sondern mein eigens codiertes und gestaltetes Layout verwenden möchte.

Dann baue das Theme so um, dass es ein WordPress Theme ist. Das musst du zwangsläufig bei jedem CMS so machen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Aber egal, welches System Du nutzt: bei nahezu allen, die ich kenne und die was taugen, musst Du ein selbstcodiertes HTML/PHP-Layout in eine für das System nutzbare Template-Version umsetzen.

Willst/kannst Du das nicht, musst Du eben eine Seite rein in HTML/PHP pflegen oder Dir jemanden suchen, der das für Dich macht...

EDIT: jottlieb war schneller.

• Habe Wordpress [...] Komme damit aber im Moment gar nicht klar, da ich eben kein Theme, sondern mein eigens codiertes und gestaltetes Layout verwenden möchte. [...]. Kann mir jemand eine gute Alternative zeigen?

Eine Liste der Alternativen findest du bei Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog-Software

evtl. wirst du einen Blick auf Serendipity (Weblog). Das Projekt verwendet für die Templates smarty http://www.smarty.net/

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Wenn du mit WordPress nicht klar kommst, würde ich Typo3 empfehlen :mrgreen:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du mit WordPress nicht klar kommst, würde ich Typo3 empfehlen :mrgreen:

Nee.. Drupal ist definitiv noch bedienfreundlicher und just perfect für Einsteiger

:roll:

Don't be evil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!