Seite mit aktuellem Kinoprogramm erstellen

• Hallo Community,

ich bin gerade dabei, eine HP für ein kleines Independent-Kino zu erstellen. Auf der HP soll das Kinokonzept vorgestellt werden. Bis hierher alles fein.
    Kopfzerbrechen bereitet mir nun die Kinoprogrammseite. Vielleicht geh ich kurz auf meine Wunschvorstellung ein: Auf der Programmseite sollen ganz oben die heutigen Filme angezeigt werden. Es sind 2 Kinosääle vorhanden, die da bedient werden. Darunter sollen dann die aktuellen Filme/Reihen angezeigt werden.
    Das heißt also, ich muss zwei Funktionen gewährleisten:

1. WP muss "erkennen", welcher Tag heute ist, um die heutigen Veranstaltungen oben anzuzeigen.
    2. WP darf veraltete Programminhalte herausfiltern und nicht mehr anzeigen. Diese sollen ins Archiv verschwinden.

Um es den Betreibern zu erleichtern und weg von Kategorienansicht zu kommen, werde ich die Custom Post Types Funktion benutzen.

Kann mir jemand bei dieser gefilterten Ansicht auf die Sprünge helfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ansätze sind willkommen, auch Lösungen mittels Plugin.

Lg und danke
    André

In der Hektik verliert sich die Logik. - Fred Ammon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

1. WP muss "erkennen", welcher Tag heute ist, um die heutigen Veranstaltungen oben anzuzeigen.

Die einfachste Variante würde so funktionieren:

PHP
    $today = getdate(); // Aktuelles Datum und Zeit (laut Webserver)

query_posts( 'post_type=kinofilm&posts_per_page=100&post_status=publish,future&order=ASC&orderby=date&year='.$today["year"].'&monthnum='.$today["mon"].'
    &day='.$today["mday"].'' ); // Nur Inhalte vom Typ "kinofolm" abfragen welche für den heutigen Tag eingepflegt wurden

//Ab hier der normale WordPress Loop mit have_posts etc.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• wow! das ging ja fix!
    wenn ich das richtig verstehe, muesste bei deiner lösung der tag der Veranstaltung gleich das Veröffentlichungsdatum des Posts sein, oder?

ich glaub, ich muss mir nochmal genau das System der Programmliste überlegen. Wahrsch. müssen noch benutzerdefinierte Felder für die Veranstaltungstermine angelegt werden, denn man soll ja schon auch kommende Filme auflisten lassen.. Ich bin ein wenig verwirrt. :roll:

In der Hektik verliert sich die Logik. - Fred Ammon

• Zitat

wenn ich das richtig verstehe, muesste bei deiner lösung der tag der Veranstaltung gleich das Veröffentlichungsdatum des Posts sein, oder?

Korrekt, so ist das in diesem simplen Beispiel gelöst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!