Wordpress Eigenschaften

• Hallo zusammen,

auf contentmanager.de habe ich eine zusammenfassung von einigen CMS gefunden wo die die Unterschiede zwischen den Systemen gelistet sind. Leider wurde WP nicht behandelt. Ich hab schon einiges selbst rausgefunden, wäre nett wenn ihr mir bei den fehlenden Sachen helfen könntet oder ggf Fehler mitteilt.

Betriebsystem: ?
    Datenbank: MySQL Skriptsprache: PHP
    Webserver: Linux-Server mit Apache und alle mit MySQL/PHP unterstützung
    Schnittstellen: ?
    Generierung: ?
    Multi-Site-Management: Mit Plugin
    Mehrsprachigkeit: nein
    Benutzer- und Rechteverwaltung: einfaches Rollensystem

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Betriebsystem: ?

Mehr oder weniger egal. Muss eben ein (Apache-)Webserver drauf laufen können.

Zitat

Schnittstellen: ?

XML-RPC (u.a.)

Zitat

Generierung: ?

Was ist damit gemeint?

Zitat

Multi-Site-Management: Mit Plugin

Falsch, es geht ohne Plugin.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen Dank für deine Hilfe. Joomla hat z.B die Beschränkung auf Linux/Windows (lt.contentmanager). Wordpress ist also Betriebsystemunabhängig?

Generierung: Wie werden die Seiten generiert. dynamisch, semidynmisch (teils statisch teil dynamisch=joomla) ect.

Kannst du mir vielleicht ne Quelle liefert wo steht das WP Multi-Site fähig ist ohne Plug-In?

• Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe. Joomla hat z.B die Beschränkung auf Linux/Windows (lt.contentmanager). Wordpress ist also Betriebsystemunabhängig?

WordPress läuft ja nicht direkt auf einem bestimmten Betriebssystem sondern durch den PHP-Interpreter und Webserver, daher ist es theoretisch egal, welches OS eingesetzt wird. Windows, Mac, Linux etc. auf jeden Fall, bei anderen "Exoten" weiß ich nicht.

Zitat

Generierung: Wie werden die Seiten generiert. dynamisch, semidynmisch (teils statisch teil dynamisch=joomla) ect.

Hmm, dann wohl semidynamisch. Das Theme hat statischen HTML-Code als auch PHP-Funktionen.

Zitat

Kannst du mir vielleicht ne Quelle liefert wo steht das WP Multi-Site fähig ist ohne Plug-In?

http://faq.wordpress-deutschland.org/blog-netzwerk-…ion-aktivieren/

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Noch eine Ergänzung zu "Betriebssystem mehr oder weniger egal":

Früher hatte ich WP auf Linux laufen, inzwischen auf Windows mit Apache und PHP.

Ich habe zumindest 1 Plug-In, das nicht mehr läuft (so ein IBackup glaube ich), es sagt, dass es nur unter Linux läuft. Vermutlich weil es den CRON-Dienst so nicht gibt.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!