Blog erkennt angemeldete User nicht

• Hallo zusammen,
    WP und auch dieses Forum ist für mich neu und deshalb möchte ich Euch gern um Rat bitten. Auf meiner WP-Installation kann man sich zwar registrieren und anmelden, aber der Status als angemeldeter User wird auf der Site nicht erkannt, d.h. unter "Meta" steht weiterhin nur "Registrieren" sowie "Anmelden", obwohl doch nach der Anmeldung dort "SiteAdmin" und "Abmelden" stehen müsste. Es funktioniert weder mit IE noch mit FF. Firewall vorübergehend deaktivieren sowie ein anderes Theme auswählen hat auch nichts gebracht. Inzwischen habe ich zum Test auf einer anderen Domain WP vorübergehend nochmals installiert - dort funktioniert alles - mit beiden Browsern. Die Dateien beider Installationen habe ich verglichen, aber ich finde den Fehler nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich konkret den Fehler suchen muss oder worin die Ursache liegt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus
    Tina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hört sich nach einem Cookie-Problem an. Vielleicht hast du die Cookies von der einen Domain blockiert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke für die Antwort. Diese Vermutung hatte ich auch. Deshalb habe ich Cache, Cookies und temporäre Dateien gelöscht und außerdem von einem anderen PC die Site aufgerufen. Ohne Erfolg. Mein erster Verdacht war die sidebar.php, da ich dort einige Einträge gelöscht habe. Aber auch die Wiederherstellung der Original-Datei bringt nichts. Obwohl ich schon enorm viel Zeit und Aufwand in das Projekt gesteckt habe, denke ich nun etwas verzweifelt über eine Neuinstallation von WP nach; aber bringt es was, wenn ich die Datensicherung nach der Installation wieder einlese? Wird dann nicht der Fehler auch wieder importiert? :?

• hallo, habe das gleiche problem und auch von mehreren rechnern aus - gibt es hierzu eine lösung ? (http://www.fpress.de)

das komische: das problem tritt nicht immer auf, sondern nur ab und zu. ist leider nicht reproduzierbar, d.h. habe noch nicht rausfinden können, warum es manchmal funzt und manchmal nicht.

in jedem fall hilft "F5" bzw. refresh... danach wandelt sich "registrieren" in "site admin" und "anmelden" in abmelden".

btw: habe das plugin WPG2 installiert, und das problem scheint öfter beim wechsel zwischen der eigentlichen installation und wp-gallery2.php aufzutreten...

also jetzt schonmal danke an alle, die helfen können !!

• Das klingt so als ob die Seite erst aus einem Cache geladen wird z.B. Browser, Router, Server. Und erst mittels F5 direkt vom Ursprung.

Grüße
    Mo

• Hallo fpress,
    nach mehreren Stunden Fehlersuche habe ich letztendlich aufgegeben, WP neu installiert und die zuvor gesicherte Datenbank wieder eingelesen. Seitdem funktioniert alles anstandslos. Woran es lag, kann ich wirklich nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung doch einige Stunden wertvolle Zeit zu sparen ;-)

• hallo und danke für die super-schnellen antworten.

habe viel rumgelesen heute + sieht in der tat so aus, dass es 99% kein WP problem ist, sondern wirklich ein cookie-problem von g2 im embedded mode.

hoffe die jungs von g2 / wpg2 können da weiterhelfen...

lg

• Ich hatte das Problem auch lange Zeit und glaube ich habe die Lösung gefunden:

Wenn im Admin-Menü unter Einstellungen bei Wordpress-Adresse und bei Blog-Adresse verschiedene Adressen stehen scheint Wordpress damit Probleme zu haben. Bei mir stand zum Beispiel unter Wordpress-Adresse [COLOR=#606420]http://www.bluiswelt.de/blog[/COLOR] , unter Blog-Adresse allerdings [COLOR=#606420]http://blog.bluiswelt.de[/COLOR] .
    Nachdem ein von beiden auf das andere geändert wurde, wobei sogar egal ist welches auf welches klappt es nun wieder.

Ich nehm an das es deshalb auch nach der Neuinstallation funktionierte, denn dann wird vermutlich in beiden Feldern das gleiche eingetragen.

• Blui,
    you made my day!

Genau Deine Schilderung war die Lösung unseres ebensolchen Problems!

Kurios war allerdings, daß vorher der IE damit zurecht kam, während der FF Problem hatte. Kenn ich eher umgekehrt. ;)

Aufgefallen war uns das Problem übrigens folgendermaßen:
    Ein Kommentieren war im FF nicht möglich.
    Und auch nach dem ewigen anmelden, wechselte, wie geschildert nichts im Metabereich.

Wie gesagt, nach der Fehlerbehebung laut Blui, läuft alles in beiden Browsern!

Besten Dank dafür!
    Gruß vom olchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!