Anfänger Hilfe

• Hallo, versuche mich kurz zu fassen und meine Probleme genau zu schildern.
    Ich bin Anfänger in WordPress bzw. dem Umgang mit CMS. Habe mich eingelesen und bin bisher mithilfe der Seite http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/ ziemlich weit gekommen. Mein Template besteht aus den Dateien:

style.css, index.php, header.php, footer.php, single.php und page.php

In meiner Datenbank (bisher läuft alles noch zu Testzwecken in XAMPP) habe ich Seiten und Artikel. Ich habe es geschaft meiner Navigation der HP (also die die Links, Home, About etc.) die jeweiligen statischen Seiten zuzuweisen. Soweit so gut. Was ich jetzt im moment leider nicht schaffe ist die „Verlinkung“ von dem Button „Blog“ zu den Artikeln. Ich zeige euch im folgenden meine sidebar.php, die ich als Navigation der Seite benutze:

Frage ist jetzt, welcher Befehl gehört an die Stelle, wo noch kein Permalink eingetragen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mal weis, ob die sidebar für diese Zwecke überhaupt Missbraucht werden darf oder ob ich auch das Prinzip wie WordPress arbeitet noch nicht richtig verstanden habe.

Ich hoffe auf hilfe. LG
    Lucas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hoffe, dass ist jetzt kein herber Rückschlag für dich, aber der Code den du zeigst ist nicht gerade gut.
    Also ersten großen Fehler nutzt Tabellen zum layouten. Das hat man im Jahr 1999 noch so gemacht, aber mittlerweile ist das absolut ein no go, schließlich gibt es CSS.

Noch krasser ist, dass du dir die Hose mit der Kneifzange anziehst, in dem du jede Seite "händisch" verlinkst. Dafür gibt es doch wp_list_pages (http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_list_pages) oder wp_nav_menu (http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu) oder entsprechende Widgets.

Weiterhin sollte man Linktext (wie in der Navigation) nie durch Grafiken ersetzen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du bei Einstellungen > Lesen nichts geändert hast und die Artikel auf der Startseite dargestellt werden, dann kannst du folgenden Code verwenden:

PHP
    <a href="<?php bloginfo('url'); ?>" title="<?php bloginfo('name'); ?>">Startseite</a>

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• JA das mit den Tabellen liese sich ändern =D ... das Problem hätte ich aber in dem Fall auch in CSS Boxen (oder nicht?!) ...

Also ich habe unter "Lesen" eine der statischen Seiten als Startseite festgelegt, da ansonsten immer die Artikel, also mein Blog angezigt wurde. So funktioniert die Zeile leider nicht, die du mir mitgegeben hast.

Was brauchst du/ihr für weiteren SourceCode um mir weiterzuhelfen?!

Ich würde das gerne deinem Tipp machen:

Zitat

Dafür gibt es doch wp_list_pages (http://codex.wordpress.org/Function_.../wp_list_pages) oder wp_nav_menu (http://codex.wordpress.org/Function_...ce/wp_nav_menu) oder entsprechende Widgets.

Leider stehe ich voll auf dem Schlauch und kann mir nicht vorstellen, was du meinst.

• Zitat

Also ich habe unter "Lesen" eine der statischen Seiten als Startseite festgelegt, da ansonsten immer die Artikel, also mein Blog angezigt wurde.

Dann erstelle eine neue Seite ohne Inhalt. Die wählst du dann bei Einstellungen > Lesen als Artikelseite aus und kannst auf sie verlinken.

Zitat

Leider stehe ich voll auf dem Schlauch und kann mir nicht vorstellen, was du meinst.

Naja, warum alle Seiten händisch verlinken, wenn WordPress doch automatische eine Liste mit allen Seiten ausgeben kann bzw. du selber Menüs per Drag&Drop gestalten kannst.

• Also cool, ich habe es mit ersterem Tipp hinbekommen =) ...

Jetzt die Frage: Darf ich die sidebar.php für diese Zwecke missbrauchen oder würdet ih rdas anders machen?!

• Also cool, ich habe es mit ersterem Tipp hinbekommen =) ...

Jetzt die Frage: Darf ich die sidebar.php für diese Zwecke missbrauchen oder würdet ih rdas anders machen?!

In der Sidebar ist sehr oft die Navigation, von daher gibt's nix zu meckern.

• Ok jedoch würde ich gerne in der Sidebar andere Dinge wie facebook ablegen. Ist es möglich zwei Sidebars zu generieren?

• Ok jedoch würde ich gerne in der Sidebar andere Dinge wie facebook ablegen. Ist es möglich zwei Sidebars zu generieren?

Den Facebook-Kram kanst du ja in die gleiche Sidebar tun. Oder willst du eine komplette Zweite?

• Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass Texte wie auch Bilder mit einem Abstand von schätzungsweise 5px vom oberen Rand des Containers, der meine Inhalte Anzeigt, angezeigt werden. Bei den Texten finde ich das nicht mal schlecht. Die Bildergalerie soll jedoch bündig mit einem überliegenden Container dargestellt werden. Die Container sind richtig "programmiert". Gibt man Ihnen ein Rand so sieht man, das sie bündig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!