Self-hosted so schnell wie WP.com-hosted machen

• Ich habe mir einen Blog auf meinem eigenen Webspace bei Domain-Offensive eingerichtet.
    Leider habe ich festgestellt, dass er beispielsweise bei Google Page Speed nur mit 81 Punkten abschneidet, während viele WP-com-gehostete Blogs bei 88 - 96 Punkten liegen.

Die bemängelten Punkte sind folgende:

[Score: 11/100] Bilder in CSS-Sprites kombinieren
    [Score: 38/100] Ressourcen von einer konsistenten URL bereitstellen
    [Score: 67/100] Browser-Caching nutzen
    [Score: 58/100] Cache-Validierer angeben

Wenn ich verschiedene WP-gehostete Blogs überprüfe, wird keiner dieser Punkte bemängelt.
    Immer wenn ich an einem der bemängelten Punkte etwas zu verändern versuche, bleibt der bearbeitete Punkt und ein anderer verschwindet. Die Wertung verbessert sich um irgendwann ohne weitere Veränderung wieder schlechter zu sein.
    Gerade habe ich noch einmal bei meinem Firefox Cookies und Verlauf gelöscht und die Seite mehrmals analysiert. Nun habe ich einen Score von 96 Punkten und nur der Punkt "Browser Caching nutzen" hat mit 68 Punkten ein kleines gelbes Warnschild.
    Nach einer Zeit wird die Wertung sicher wieder anders ausfallen.
    Eigentlich habe ich mich schon gefragt, ob es evtl. gar nicht möglich ist, mit meinem Webspace auf ein Niveau, wie WP-gehostet zu kommen, da hier ein gigantischen Netzwerk mit entsprechenden Ressourcen zur Verfügung steht. Aber nun stellt sich mir die Frage, ob Page Speed einfach blöd ist, weil ich mit diesen unbeständigen Ergebnissen einfach nicht nach Trial-and-Error arbeiten kann.

Einmal editiert, zuletzt von 7zwerge (4. Juli 2011 um 08:27)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also dieses page speed punkte ding kannste 1. Vergessen. 2. Ist es dem User shitte egal ob er 0.400ms wartet oder 0.500ms.

Die unterscheide merkt man doch bei heutigen Leitungen gar nicht. Wenn da natürlich seiten wie derbauer.de kommen spielt das schon mehr ne rolle zu optimieren.

Desweiteren ( nicht böse gemeint) wirst du kaum einen Blog allá drweb haben wo zig tausend einzelne dinge geladen werden, was mehr als fragwürdig ist.

Zu guter letzt kommt es immer auf die performance an. Wie viele User greifen derzeit auf den Rootserver zu, wie ist deine eigene Verbindung ect.

Solche Tools können also gar nicht das wiederspiegeln wie es ist.

LG

• Vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann ich denn die Performance checken?
    Da wird WP.com doch sicher auch besser abschneiden als mein kleiner Webspace, oder?

• Da wird WP.com doch sicher auch besser abschneiden als mein kleiner Webspace, oder?

Nicht zwingend. wp.com hat AFAIK nur Server in den USA - da geht dann über den Atlantik und die vielen Hops auch etwas Zeit verloren.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!