Aktuelle Beiträge von externer Seite verlinken

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen Blog auf meiner Seite eingerichtet, klappt so weit wunderbar. Jetzt würde ich gerne die letzten 5 Beiträge des Blogs von meiner Startseite aus verlinken - ganz simpel jeweils mit dem Titel als Linktext. Wie kann ich das machen? Gibt es dafür vielleicht schon ein eigenes Tool oder Plugin? Hab auch schon hier im Forum gestöbert, aber nix gefunden...

Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich verstehe nicht so recht...auf der Startseite des Blogs sieht man doch die aktuellen Beiträge.
    Oder hat die Startseite von der du sprichst, nichts mit deinem Blog zu tun?

Ansonsten wurde das Thema hier schon mehrfach besprochen, die Links sollten dir helfen:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php…ight=startseite

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (9. Juni 2006 um 15:53)

• Zitat

Oder hat die Startseite von der du sprichst, nichts mit deinem Blog zu tun?

So ist es.

Danke erstmal für die Links. Ganz das passende hab ich noch nicht gefunden. Über JavaScricpt sollte das jedenfalls nicht laufen. Über einen RSS News Grabber würde das wohl irgendwie gehen.

Das einfachste wäre halt, wenn es da speziell für WP ein passendes tool gäbe, damit man nicht Daten, die man ohnehin in der DB hat, aus dem RSS-Feed auslesen und nochmal neu in eine DB schreiben muss. Scheint´s aber wohl nicht zu geben?

Sonst muss ich es halt über RSS machen. Kennt da vielleicht wer ein geegnetes Script? Hab jetzt irgendwie nichts so richtig passendes gefunden...

• Ich habe das bei mir so zusammen gebastelt.

Im Root von WordPress eine PHP Datei erstellen mit folgendem Code:

PHP
    <ul>
    <?php
    require_once('wp-config.php');
    $posts = get_posts('numberposts=5&offset=0&category=1');
    foreach($posts as $post) :
    ?>
    <li><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>

Dann einfach dieses File mit Include auf der Startseite an der entsprechender Stelle einfügen.

Mit diesem Beispiel werden die letzten 5 Beiträge von der Kategorie 1 angezeigt.

Funktioniert bei mir wunderbar.

Ciao Jürg

• Super, DANKE! Genau sowas wollte ich haben!

Nur ein kleines Problem gibt´s dabei: die Umlaute werden bei mir nicht richtig angezeigt. Es funktioniert zwar, wenn ich bei den Titeln die Umlaute maskiere, aber das ist doch ein bisschen mühsam - vor allem vergesse ich wahrscheinlich öfter mal drauf. Kann ich das noch irgendwie umgehen?

• Zitat von cedros

Super, DANKE! Genau sowas wollte ich haben!

Nur ein kleines Problem gibt´s dabei: die Umlaute werden bei mir nicht richtig angezeigt. Es funktioniert zwar, wenn ich bei den Titeln die Umlaute maskiere, aber das ist doch ein bisschen mühsam - vor allem vergesse ich wahrscheinlich öfter mal drauf. Kann ich das noch irgendwie umgehen?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und folgendes recherchiert:

Ich habe in meiner externen Datei die Metaangebe mit dem Zeichensatz (<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />) herausgenommen und an den Beginn der externen Datei und folgenden Codeschnipsel gesetzt:
    <?php header('content-type: text/html; charset=utf-8'); ?>

Das hat geholfen. Allerdings müssen auf der betreffenden Seite alle Umlaute (ä, ü, ö, ß etc.) maskiert sein(&uuml; etc.).

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße

Gandalfine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!