Sprachdateien für WordPress 3.2 (Fehler bitte hier rein!)

• Hallo,

Fehler in den Sprachdateien für WordPress 3.2.x bitte in diesem Thread melden.

Wenn möglich bitte angeben, in welcher Anrede (Du oder Sie) und ggf. in welcher Sprachdatei die Fehler enthalten sind (Normales WP, Multisite, Theme TwentyTen oder TwentyEleven).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (5. Juli 2011 um 00:30)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du - de_DE.mo - freedoms.php

Zitat

WordPress ist freie, kostenlose und quelloffene (Open Source) Software,

Zwischen ist und freie fehlt eine.

• Danke, geändert.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher, aber die Readme-Dateien sind in der Installationsroutine nicht korrekt verlinkt.

Im Dashboard wird "Willkommen, admin" zweimal untereinander angezeigt, da stimmt etwas mit der Darstellung nicht.

Den Link zur Homepage des Blogs in der wp-login.php fand ich übrigens früher wesentlich eleganter platziert.

• wp-admin/credits.php
    Wenn du wiillst, dass auch dein Name auf dieser Seite erscheint

Mit offenen Augen träumen

• Im Dashboard wird "Willkommen, admin" zweimal untereinander angezeigt, da stimmt etwas mit der Darstellung nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen ( aber wir "programmieren" WordPress ja auch nicht ;-) )

Zitat von r23

Wenn du wiillst, dass

Danke, korrigiert.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Echt deprimierend, ich hab die Fehler doch so schön versteckt und trotzdem wurden sie schon so schnell gefunden :( ;)

• Datei: SIE Version

Alt
    Trackbacks sind Signale an ältere Blogsysteme, dass Sie sie verlinkt haben. Wenn Sie andere WordPress-Blogs verlinken, erfahren sie davon automatisch durch Pingbacks, Sie müssen gar nichts weiter tun.

Neu
    Trackbacks sind Signale an ältere Blogsysteme, dass [COLOR="Red"]Sie [/COLOR]verlinkt haben. Wenn Sie andere WordPress-Blogs verlinken, erfahren sie automatisch durch Pingbacks, Sie müssen [COLOR="red"]weiter[/COLOR] gar nichts tun.

• Datei: SIE Version

Alt
    Trackbacks sind Signale an ältere Blogsysteme, dass Sie sie verlinkt haben. Wenn Sie andere WordPress-Blogs verlinken, erfahren sie davon automatisch durch Pingbacks, Sie müssen gar nichts weiter tun.

Neu
    Trackbacks sind Signale an ältere Blogsysteme, dass [COLOR="Red"]Sie [/COLOR]verlinkt haben. Wenn Sie andere WordPress-Blogs verlinken, erfahren sie automatisch durch Pingbacks, Sie müssen [COLOR="red"]weiter[/COLOR] gar nichts tun.

Zweimal "sie" ist schon korrekt. Und bei der Wortstellung klingt deine Korrektur auch eher komisch.

• Meine Variante ist auch nicht die Beste. Für einen Nicht-WP versierten Anwender ist der Satz sowieso nicht zu verstehen. Vielleicht kannst Du Ihn umschreiben ;)

Die Texte sollen eine Hilfe und leicht zu verstehen sein, was hier nicht gerade gewährleistet ist.

• Die Erklärung ist ja schon recht untechnisch. Aber für Vorschläge wie es anders lauten könnte, bin ich offen.
    Ansonsten ist auch diese Übersetzung nah am Original:

Zitat

Trackbacks are a way to notify legacy blog systems that you’ve linked to them. If you link other WordPress sites they’ll be notified automatically using <a href=\"http://codex.wordpress.org/Introduction_t…ing_Comments%5C" target=\"_blank\">pingbacks</a>, no other action necessary.

• ... vielleicht hat jemand aus dem Forum noch eine gute Idee bzw. sinnvolle Satzgestaltung!

Es wäre auch toll, wenn die Sprachdateien auf Eurer Downloadseite nicht nur mit dem Datum sondern auch mit einer Version versehen werden. In der PO Datei könnte die Versionsnummer auch vermerkt werden. So würde der Unterschied zu alten Sprachdateien klar ersichtlich sein.

• Kann ich nicht nachvollziehen ( aber wir "programmieren" WordPress ja auch nicht ;-) )

Danke für die Info. Schon klar. :)

Datei: SIE Version

Alt

Neu
    Trackbacks sind Signale an ältere Blogsysteme, dass [COLOR=Red]Sie [/COLOR]verlinkt haben. Wenn Sie andere WordPress-Blogs verlinken, erfahren sie automatisch durch Pingbacks, Sie müssen [COLOR=red]weiter[/COLOR] gar nichts tun.

Die Erklärung ist ja schon recht untechnisch. Aber für Vorschläge wie es anders lauten könnte, bin ich offen.

Etwas freier:
    "Mittels Trackbacks teilen Sie älteren Blogsystemen mit, dass Sie diese verlinkt haben. Wenn Sie andere WordPress-Blogs verlinken, erfahren sie davon automatisch durch Pingbacks, Sie müssen gar nichts weiter tun."

Ansonsten ist auch diese Übersetzung nah am Original:

Nah am Original ist nicht zwangsläufig gut. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass (zu) nah am Original in den meisten Fällen schlecht ist, weil dabei Englisch mit deutschen Wörtern herauskommt. Das unterscheidet eben eine Laienübersetzung von der eines Profis.

• Zu frei können wir teilweise auch nicht übersetzen. Schließlich ist es kein Roman, sondern meist eine Art technische Anleitung. Und ein Romanübersetzer kann seinen eigenen Stil einfließen lassen, wir hingegen wollen das möglichst vermeiden.
    Allerdings übersetzen wir auch nicht so streng 1:1 dass "englisches" Deutsch rauskommt. Finde ich jedenfalls.

Ich bedanke mich jedenfalls für die Neuformulierung, klingt gut. Hab's auch gleich in unser GlotPress eingetragen.

• Korrekturvorschlag

DU , de_DE.mo, wp-langs.php, media.php (2*)

Die Übersetzung für den Alternativtext für Bilder würde ich auch als solchen bezeichnen. Im Moment kann man beim Hochladen von Bildern zweimal "Beschreibung" ausfüllen, was aus Sicht der Zugänglichkeit verwirrend ist.

Selbst sehende Normalnutzer haben sich schon darüber beklagt, dass die Beschriftung ungenau sei.

Ich schlage vor das erste Feld "Alternativtext", das Zweite "ausführliche Bildbeschreibung" zu nennen.

In der Hoffnung auf offene Ohren, viele Grüße
    carsten

P.S. ich wollte gerade noch eine .png-Datei anhängen, aber das Popup bot mir immer wieder nur, die "newattachement.php" zum download an. Liegts an meinem MIME Type oder an eurem Formular?

• Du bist nicht mal der erste der das bemängelt, in der Tat. Aber jetzt ist's endlich geändert. Alternate Text heißt dann Alternativtext.

Das Uploadproblem liegt am Forum, leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!