Guten Abend allerseits,
ich knabbere an einem Problem und komme partout nicht weiter: In meinem privaten Blog sind die Kommentare fortlaufend nummeriert und die Nummern sind überdies als Permalinks ausgestaltet. Als Beispiel-Artikel möge
http://www.zonebattler.net/2011/05/08/das-kindle-am-manne/
dienen. In dem »uralten« Theme meines Blogs ist es die Zeile
<p class="kommentar-info"><a href="#comment-<?php comment_ID() ?>" class="fett">#<?php echo $count; ?></a> </p>
in der comments.php, die für die Einblendung der verlinkten Kommentar-Nummer a la »#18« verantwortlich ist.
In einem neuen Blog möchte ich das nun genauso realisieren, und zwar mit dem Theme »Twenty Ten«.Dort ist die Funktion twentyten_comment in die functions.php ausgelagert und wird in der comments.php nur referenziert. Ich habe nun testhalber die oben zitierte Zeile in die functions.php reinkopiert und es funktionierte auf Anhieb (die noch zu definierenden Style-Klassen mal außen vor gelassen), wenn auch nur teilweise: Das prinzipiell funktionierende Kommentarlink erscheint, freilich nur als Nummernzeichen »#« ohne laufende Nummer.
Das wiederum scheint daran zu liegen, daß ich die Zählervariable $count; erstmal definieren muß, was in dem alten Theme in der comments.php per
in der comments.php geschieht. Just da nun komme ich nicht weiter, denn das testweise Übernehmen jender Zeile in die functions.php des Twenty Ten-Themes führt zum tödlichen Parsing Error...
Kein Wunder, ich bin weitgehender PHP-Laie und dilettiere herum nach Versuch & Irrtum, was bei sowas selten erfolgversprechend ist. Könnte mir ein Kenner mit Rat und Tat zu Seite stehen und mir verraten, an welcher Stelle ich die Variablendefinition plazieren und was ich sonst noch beachten muß?
Vielen Dank und beste Grüße,
Ralph