Anfängerfragen zur Einbindung von Bildern

• Hallo,

zunächst möchte ich versichern, dass ich gewissenhaft wie erfolglos nach den nötigen Infos gesucht habe, um die ich nun bitte.

Aaaaaaaalso: Ich möchte in meinem Blog Bilder anzeigen. Habe gesehen, dass praktischerweise dort, wo man einen Beitrag schreibt, auch Dateien hochgeladen werden können. Schon mal supi.

Aber was ist dann die beste Möglichkeit fortzufahren? Die Linkadresse in den Zwischenspeicher kopieren, IMG wählen und die URL einfügen? Oder übersehe ich da einen Kniff von WordPress, mit dem es einfacher geht?

Und was ich auch nicht rausfinden konnte: Es wird ein Vorschaubild erstellt (so dass man das Original erst noch verlinken muss - oder geht das automatisch...?) Doch wie stark wird die Vorschau eigentlich verkleinert, oder kann man es vielleicht sogar so einstellen, dass von vornherein nur das endgültige Bild in der endgültigen Version - z.B. immer auf max. x mal y Pixel komprimiert - angezeigt wird?

Wer kann mir da ein paar Infos geben oder mir sagen, wo ich die finden kann...?

Besten Dank!

Levay

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von Levay

Aaaaaaaalso: Ich möchte in meinem Blog Bilder anzeigen. Habe gesehen, dass praktischerweise dort, wo man einen Beitrag schreibt, auch Dateien hochgeladen werden können. Schon mal supi.

Aber was ist dann die beste Möglichkeit fortzufahren? Die Linkadresse in den Zwischenspeicher kopieren, IMG wählen und die URL einfügen? Oder übersehe ich da einen Kniff von WordPress, mit dem es einfacher geht?

Jepp. Ab Wordpress 2.0.x kann man die Bilder einfach per Drag&Drop in den Beitrag ziehen. Kann sein, dass das die WYSIWYG-Oberfläche vorraussetzt (standardmäßig eingestellt, im Profil steuerbar).
    Ansonsten kann man auch auf das Bild klicken und erhält dort ein Kontextmenü.

Zitat

Und was ich auch nicht rausfinden konnte: Es wird ein Vorschaubild erstellt (so dass man das Original erst noch verlinken muss - oder geht das automatisch...?) Doch wie stark wird die Vorschau eigentlich verkleinert, oder kann man es vielleicht sogar so einstellen, dass von vornherein nur das endgültige Bild in der endgültigen Version - z.B. immer auf max. x mal y Pixel komprimiert - angezeigt wird?

Dazu kann ich nix sagen. Da ich die hauseigene Bilderuploadfunktion etwas nervig finde, bin ich auf das Plugin IImage Browser umgestiegen. Dort kann man die Thumbnailgröße angeben und das Bild auf verschiedene Arten verlinkt im Post einbinden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!