Entwurf bewerten

• So, dann stell ich mich (ok genaugenommen, stell ich nur mein halbfertiges blog-design zur schau...) mal euren kritischen Blicken:

http://www.contactsheet.de/lightpress/

Wenn mir jemand Tips geben kann, bin ich dankbar. Die Seite ist erst halberts fertig, da kann ich noch einfacher was berücksichtigen...
    Probleme machen derweil noch der IE und der NetscapeNavigator. Hab noch keine Mac-Browser draufgelassen ;-) bis jetzt. Insbesondere für den NN ist gut Rat gefragt (die Navi ist im IE-Modus ohne Umbruch - im FF-Modus bricht der die list-items um obwohl sie gefloatet sind... aus welchem Grund auch immer...)

mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also vom Gestalterischem her ist das sehr, sehr chic. Rot ist design technisch schwer umzusetzen, aber das ist dir sicher gelungen. Der Aufbau ist zwar klassisch, aber irgendwie was besonderes. Es wirkt sehr einladend und ist sehr schön zu lesen.

Das kleine Gif neben der Sucheingabe vermittelt mir, dass eine "AJAX" gesteuerte Suche auf mich wartet. Aber dem ist ja nicht so. Kommt da noch was?

Na ja, ich könnte dir sicher eine ellenlange Liste mit kleinen Macken niederschreiben, aber vieles davon wirst du sicher selbst schon erkannt haben.

Die Kompatibilität bewerte ich jetzt mal nicht. Im FF schauts, wie gesagt, sehr schön aus. Im IE hast du noch einiges zu bewältigen, flehe um Erbarmen ;)

Ach, nicht das es mich stört, aber die armen Leute mit kleiner 800x600 Auflösung :)

• >> Der Aufbau ist zwar klassisch...
    so besser? http://www.contactsheet.de/wp2 ;-) (naja ich weiss, das ist noch halbfertiger...) ist ja nicht so als würde ich mich nicht vor-freude-jauchzend für hemingway und dessen (css-technischen) vorzüge begeistern können...

>> sehr sehr chic
    danke! ist zugegeben sehr vom intelmac-wallpaper inspiriert. (weil chic)
    http://zone13.digitalgrafis.com/files/intelmac_wp.rar

>> Das kleine Gif neben der Sucheingabe vermittelt mir, dass eine "AJAX" gesteuerte Suche auf mich wartet

wenn ichs gebacken kriege... ;) die orderedlist-variante lief bei mir bisher nicht. die von napyfab (oder so) schon eher, wills aber mit rico und schönem xml umsetzten, später... ;)

>> Na ja, ich könnte dir sicher eine ellenlange Liste mit kleinen Macken niederschreiben, aber vieles davon wirst du sicher selbst schon erkannt haben.

also, "ellenlang" muss es ja nun nicht gleich sein. bitte, danke :D aber eigentlich wärs interessant. vielleicht tuens ein paar screenshots falls umschreiben zu viel action ist. also design-unstimmigkeiten werden noch beseitigt (da scheint ein default-theme durch). in puncto css & markup wärs fein wenn du mir die entdeckten macken verrätst, soll halt perfekt werden.
    was ich bereits weiss:
    - IE sucks
    - NN sucks (navi-liste)
    - opera packt hinter den horiz. scrollbar das hg-bild von body od. html - leider falsch platziert. lösungsidee?
    - sonst hab ich noch nix beobachtet.

>> 800x600er leute

ist ein punkt. da werd ich mir auch nochmal gedanken machen müssen (auch in sachen handhelds, etc). wobei für mich der grund, der großen min-width im content-bereich klar bei der navigationsliste liegt - die soll nicht durch user-einwirkung umbrechen ;-) naja und der rest liegt in meinem subj. flächenaufteilungs-gestaltungsraster-gedöns begründet. (die 800x600er surfer sind eh genau die, die noch den IE verwenden, und der schrumpft ja eh brav zusammen ;) )

mfg

Einmal editiert, zuletzt von erik (6. Juni 2006 um 02:07)

• Also die Idee gefällt mir außerordentlich gut, und ich geb peti auf jeden Fall recht, dass rot eine etwas schwierige Farbe ist.

Mir persönlich gefällt aber die Einzelpost Ansicht nicht wirklich, im speziellen die Aufbereitung der Kommentare bzw. das zugehörige Formular - es wirkt im Gegensatz zum anderen Design doch arg lieblos.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• gefällt mir ebenfalls sehr gut ... das mit dem rot gefällt mir auch sehr gut sogar ... auch wenn ich den Bereich etwas zu breit finde ...

in der Einzelpost-Ansicht ist das Formular irgendwie ein Stück zu weit nach links geraten ...

super Arbeit ... nur weiter so ...

• Anderer Aufbau

Da stimmt noch Manches nicht.
    Übrigens: text-indent: -999em; ???
    Floats brechen um, wenn sie nicht genug Breite haben, vielleicht suchst Du aus dieser Sicht mal weiter.

Mein Vorschlag: statt...

Code
    ul#nav {
      float: right;
      width: 65%; min-width: 550px;
      height: 81px;  
      margin: 0;
    	padding: 69px 0 0 0;
    	list-style: none;
      background-color: transparent;
      overflow: hidden;
    }

... etwas stabiler (natürlich ungetestet ;-) ):

Code
    ul#nav {
      margin-left: 65%; 
      margin-top: 69px;
      min-width: 550px;
    /*  height: 81px;  */
      list-style: none;
      background-color: transparent;
      overflow: hidden;
    }

Merke Höhe/Breite zusammen mit padding sind Gift. Ich nenn das einen "unechten Zweispalter", weil nur ein Element "float"et.
    Natürlich kann man darüber viel diskutieren und es gibt immer mehrere Lösungen.
    Das Design gefällt mir gut.

Gruß Gerd

• sitescriptor:

Zitat

Übrigens: text-indent: -999em; ???

ja und?

die kommentare sind noch ungestaltet. richtig erkannt. ansonsten danke für die tips und das teilw. lob. komm leider erst am abend zum umsetzen der tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!