Neuling - Probleme bei Einrichtung (1&1)

• Hallo liebe Word Press Gemeinde!

Ich möchte gerne Word Press ausprobieren, um damit eine Homepage zu erstellen.

Meinen Webspace habe ich bei 1&1. Dort habe ich für mich eine MySQL Datenbank angelegt. (Am Rande erwähnt: Diese Datenbank ist nur 1mb groß, muss das so...?)

Hostname: dbxxxxxxxxx.db.1and1.com
    Port: 3306

Dazu noch einen Datenbanknamen und einen Usernamen.

Der Webspace ist leer, es liegen nur die frisch hochgeladenen Word Press Install Dateien dort. Wenn ich mit meinem Browser (Safari, Firefox, beide unter Mac OS 10.6) nun über das Webinterface die Daten eingebe, nimmt es das System auch an, aber wenn ich die Installation starte, bricht sie sofort mit einer Fehlermeldung ab.

In welcher Form muss ich den Hostnamen eingeben? Gehört die Portnummer auch dazu?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
    Gruß Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Das mit der Datenbank ist normal, da du ja eine leere Datenbank angelegt hast.
    Die wird von WordPress noch automatisch gefüllt und auch wachsen, wenn du länger mit WordPress gearbeitet hast, da dort u. a. auch die Texte der Seiten und Artikel gepeichert werden.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Komisch,
    gerade habe ich das gleiche wie gestern Abend noch einmal versucht, und heute funktionierte es.

Zurück zur Datenbank:
    Wenn ich 1&1 richtig verstehe, dann werden mir max. 5mb zur Verfügung gestellt, obwohl ich einen recht teuren Buisiness Tarif habe mit 5gb Webspace und unbegrenztem Traffic.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Datenbank und Webspace?

• Also ich kenne das so, daß es je Datenbank eine Grenze von 100MB gibt. Bei den neuen Dual-Tarifen soll das sogar nochmal erhöht worden sein. 5MB wäre schon recht wenig.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!