Schulung Firmenwebseite mit Wordpress: gute Themes und Plugins

• Hallo,

ich halte an der IHK eine Schulung zur Erstellung von Firmenwebseiten für Freiberufler und Kleinunternehmen und benutze WP seit einigen Jahren als CMS (z.B. http://www.bildungsinstitut-maerz.de, mosellaschweich.de, etc.) und habe mir die Themes dann immer so angepasst wie ich das wollte.

Ich suche jetzt allerdings ein paar Themes (3-4), die ich eher computerunerfahrenen Benutzer empfehlen kann, mit denen sie ihr Webseiten gestalten können. Dabei soll das Grundgerüst recht schlicht sein (2-Spalten, Widgetfähig, ...) und möglichst gut konfigurierbar sein, damit die Webseiten der Schulungsteilnehmer nicht alle gleich aussehen. Ich habe schon einige (ca. 30) Themes getestet, bin aber nicht so ganz froh mit denen.

Ganz gut finde ich bis jetzt:

- Hemingway (leider nicht widgetfähig)
    - Titan
    - Diazo (wobei ich da den rechten Sidebar nicht konfiguriert bekomme)
    - iTheme
    - Lightword
    - Suffusion

Es müssen halt auf jeden Fall Themes sein, bei denen man alles blogmäßige, am besten über die Optionen, abschalten kann und dann einiges über die Optionen individualisieren kann.

Mich interessiert auch, was ihr als wichtige Plugins für kleine Firmenwebseiten empfindet? Ich denke auf jeden Fall mal:

- Google XML Sitemap
    - Secure Wordpress
    - Wp Security Scan
    - Google Analytics for WordPress
    - All in One SEO Pack
    - wp Time Machine

Was fehlt da noch, bzw. was würdet ihr austauschen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Anregungen.

Christoph Maerz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• m.E.n. setzt Du hier falsch an. Kleine Firmenwebsites sollten nicht zwangsläufig Freeware sein. FIRMENwebsites sollten individuell sein und den Firmen entsprechend sein und nicht billig oder kostenlos. Was Du da fördern willst ist der "billig?will ich" Mist, der sich immer mehr durch Deutschland zieht. Firmen verdienen Geld, sonst wären sie nicht am Markt aktiv. Und sie verdienen es, indem sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen. Wieso sollen Internetseiten dann kostenlos UND natürlich auch noch leicht im Handling sein. Mal drüber nachgedacht, wie lange es dauert, bis man eine solches WP Theme erstellt hat?
    Zeige Deinen Kunden lieber, wo sie günstige Themes kaufen und wie sie diese dann individualisieren können. Oder ist es zuviel velangt, ca. 38-79 Dollar für eben solche Themes zu investieren, zumal sie diese Kosten eh steuerlich geltend machen?
    Hier nur ein paar Beispiele:
    http://www.studiopress.com
    http://www.themeforest.com
    http://www.elegantthemes.com/
    http://www.woothemes.com/

Hier mal ein Beispiel für die Möglichkeiten, die ein 35$ (rd. 25Euro!) Theme mitbringt: http://themeforest.net/item/ecobiz-mo…_preview/238701

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (23. Mai 2011 um 14:04)

• Ich stimme dir vollkommen zu, dass ich die Umsonstmentalität auch nicht mag, aber das Problem ist eher die zeitliche Schiene. Das Seminar ist an zwei aufeinander folgenden Samstagen und dabei geht es eher um einen ersten Einblick in WP als CMS und ich dachte wenn ich die Teilnehmer dann direkt am ersten Samstag ein Theme kaufen lasse und sie stellen dann fest, dass es nicht das Wahre ist, ist das irgendwie Mist.

Aber vielleicht kaufe ich mir einfach 2-3 Themes, stelle diese dann vor und sage sie sollen sich bis zur zweiten Woche entscheiden ob sie eins davon möchten oder lieber ein freies wählen. Vor allem weil die kostenpflichtigen echt super schick sind und ich meine Webseiten damit auch mal aufbessern könnte. Ich denke ja mal, dass man die Themes über Kreditkarte kaufen kann und dann eine Lizenz bekommt, oder? Es kommen ja auch ein paar Angestellte und dann müssen die das irgendwie mit der Rechnung regeln.

Kennst du denn ein Theme, dass sich außer den Farben auch sonst gut per Menü konfigurieren lässt? Also auch Layout und andere Dinge.

Es geht bei der Schulung auch nicht nur um Wordpress selbst, sondern auch um andere Aspekte, wie Domainwahl, SEO, Vertrag bei Provider etc. (http://cms.ihk-trier.de/ihk-trier/Inte…Seminar.vid=220)

Hättest du aber noch nen Vorschlag zu weiteren Plugins, eventuell auch kostenpflichtig ;)

• Die Idee, 2-3 zu kaufen zu Demozwecken finde ich als Ansatz sehr sinnvoll. So kannst Du konkret demonstrieren, was geht und vorallem: wie.
    Fast jede (gute) Firma hat auch ein Kreditkartenkonto, viele Themes können auch per PayPal bezahlt werden, man bekommt dann sofort den Downloadlink zugesandt.
    Layoutanpassungen sind zumeist verbunden mit Grafikbearbeitung und auf jeden Fall mit Änderungen in der style.css, was die meisten total überfordern würde. Daher empfehle ich grundsätzlich, sich ein Theme auszusuchen, das schon soweit passt.
    Aber selbst wenn die Teilnehmer sich ein Theme kaufen, das ihnen danach nicht mehr so richtig gefällt, who cares, dann wurden 25 oder 30 Euro versenkt. (ist mir auch schon passiert) Das ist ne Kiste Bier...
    Bzgl. Verträgen bei Providern kann ich nur eindringlich von den "Großen" abraten, die da wären: 1&1, Strato etc. Schlechter, kostenpflichtiger Support, oftmals nur PHP4 aktiv, wenig Memory aktiviert. Zieht immer Arbeit nach sich, um dann vernünftig arbeiten zu können.
    Die meisten aktuell angebotenen Themes lassen sich rund um per Klick verändern.

• Ich meinte mit Layoutanpassungen auch mehr, ob das Menü links oder rechts ist, mehrere Widgetbereiche, welche Art von Menüs, etc.

Als Hoster habe ich mich schon auf all-inkl festgelegt, weil ich schon seit 6-7 Jahren bei denen bin und echt super zufrieden bin. Hab selten so einen guten Support gesehen und Preis-Leistung find ich auch gut.

Das mit den dem verschwendeten Geld seh ich auch nicht dramatisch, nur weiß ich nicht genau ob das mit der Kreditkarte hinhaut, wenn der Chef sie zu der Schulung geschickt haben, aber irgendwie wird sich das regeln lassen. Mein Ziel ist halt, dass die Teilnehmer auf jeden Fall mit einen ersten funktionsfähigen Prototypen ihre Webseite nach Hause gehen.

Wenn du meinst dass die meisten Themes sich per Klick anpassen lassen, dann ist ja alles in Ordnung. Falls du also keine konkreten Vorschläge für Themes hast, kauf ich hier die Woche mal welche und geb dann Feedback.

Dank schon mal für die Hilfe :)

• Ich hab mir jetzt einen Jahreszugang zu Elegantthemes zugelegt und mir die Themes Ecobiz und Redux gekauft. Was ich so bis jetzt gesehen habe sehr nett. Würde jetzt gerne noch zum Vergleich eins bei Studiopress und/oder woothemes kaufen, aber weiß da nicht so recht welches. Mal sehen.

• Gibt es eigentlich keine gute deutsche Seite mit Themes, bzw. wie kann ich die oben erwähnten Themes umstellen? Hab was gefunden mit den PO Dateien, weiß aber nicht wie ich das mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!