Hallo,
ich halte an der IHK eine Schulung zur Erstellung von Firmenwebseiten für Freiberufler und Kleinunternehmen und benutze WP seit einigen Jahren als CMS (z.B. http://www.bildungsinstitut-maerz.de, mosellaschweich.de, etc.) und habe mir die Themes dann immer so angepasst wie ich das wollte.
Ich suche jetzt allerdings ein paar Themes (3-4), die ich eher computerunerfahrenen Benutzer empfehlen kann, mit denen sie ihr Webseiten gestalten können. Dabei soll das Grundgerüst recht schlicht sein (2-Spalten, Widgetfähig, ...) und möglichst gut konfigurierbar sein, damit die Webseiten der Schulungsteilnehmer nicht alle gleich aussehen. Ich habe schon einige (ca. 30) Themes getestet, bin aber nicht so ganz froh mit denen.
Ganz gut finde ich bis jetzt:
- Hemingway (leider nicht widgetfähig)
- Titan
- Diazo (wobei ich da den rechten Sidebar nicht konfiguriert bekomme)
- iTheme
- Lightword
- Suffusion
Es müssen halt auf jeden Fall Themes sein, bei denen man alles blogmäßige, am besten über die Optionen, abschalten kann und dann einiges über die Optionen individualisieren kann.
Mich interessiert auch, was ihr als wichtige Plugins für kleine Firmenwebseiten empfindet? Ich denke auf jeden Fall mal:
- Google XML Sitemap
- Secure Wordpress
- Wp Security Scan
- Google Analytics for WordPress
- All in One SEO Pack
- wp Time Machine
Was fehlt da noch, bzw. was würdet ihr austauschen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Anregungen.
Christoph Maerz