Wordpress als CMS nutzen

• Hallo,

ich möchte Wordpress als CMS nutzen, also meine bisheriger statische Seite auf WP umstellen. Habe auch schon einiges getestet, aber es gibt trotzdem noch viele Fragen.

Es heißt immer „WP ist gut geeignet als CMS für kleine bis mittlere Seiten“. Wie kann man sich das den als Seitenzahl vorstellen, gibt es da Erfahrungen? Meine Site besteht derzeit aus ca. 300 Seiten, und es sollen noch mindestens 200 dazu kommen, ist das machbar?

Mein größtes Problem sind die alten URLs. Meine bisherigen URLs sehen in etwa so aus: „hausbauen/farben/blauefarbe/blauefarbe/blauefarbeauftragen.html“

Setzt sich also zusammen aus Domainnamen, dann kommt ein übergeordneter Ordner wo alles drinnen ist (farben), dann wieder einer (blauefarbe) und hier ist dann die eigentliche html Seite (blauefarbeauftragen) drinnen. Ich weiß, ist ziemlich doof gelöst, fand ich aber damals recht übersichtlich, und jetzt möchte ich die alten URLs übernehmen, und das möglichst ohne Umleitung.

Die Permalinkfunktion ist mir zwar bekannt, ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die URL (bei den statischen Seiten) derart individuell zu gestalten. Auch habe ich noch kein Plugin gefunden.

Gruß und Danke

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Michael,

wir setzen WordPress für fast alle unsere Kunden als CMS ein. Es ist für den Kunden leicht zu bedienen und ist für alle Bedürfnisse leicht anpassbar.

Einige der von mir betreuten Webseiten kann man durchaus in den oberen mittleren Bereich einordnen, was die Seitengröße angeht. Bis zu 1000 Seiten sind nach meiner Erfahrung kein Problem - wenn man strukturiert vorgeht. :)

Um eine URL wie "hausbauen/farben/blauefarbe/blauefarbe/blauefarbeauftragen.html" mit WordPress-Bordmitteln zu erreichen, wirst Du nicht darum herumkommen, entsprechende Seiten anzulegen.
    D.h.: Du legst die Seite "Hausbauen" an. Dann legst Du die Seite "Farben" an, die eine Unterseite von "Hausbauen" wird - und so weiter.
    Um das ".html" anhängen zu können, brauchst Du allerdings ein Plugin - musst Du mal nach suchen.

Dass diese Struktur allerdings nicht sonderlich sinnvoll ist, hast Du ja bereits schon angemerkt. Innerhalb von WordPress kann so eine Struktur auch schnell sehr unübersichtlich werden. Mal ganz davon abgesehen, dass auch aus Sicht der Suchmaschinen so eine Verschachtelung (auch noch mit Wortwiederholungen: "blauefarbe") nicht unbedingt toll ist.

Was spricht denn gegen eine neue Struktur und eine entsprechende korrekte 301-Weiterleitung?

Gruß,
    Marcus

• Hallo Marcus,

dagegen spricht eigentlich nur die Tatsache, dass ich im Augenblick mit fast allen Themen meiner Site die vorderen Plätze (1-10) bei Google belege...

Wenn ich eine neue Struktur anlege und dies über eine 301 Weiterleitung mache, wird es wohl eine Neubewertung geben und mich wahrscheinlich von den vordersten Plätzen hauen - das vermute ich zumindest, aber das wird wohl eh bei einer Umstellung passieren, aber bei gleichen URLs vielleicht nicht so krass (?).

Hat eigentlich schonmal jemand eine, na ich sage mal, eine sanfte Umstellung versucht? Also die Startseite und die Kategorien auf Wordpress umgestellt und dann mit den alten statischen Seiten verlinkt, und erst nach und nach die statichen Seiten via 301 auf WP umgestellt, und funktioniert so etwas überhaubt? Den Vorteil würde ich event. darin sehen, die Site gemach und ohne Stress umzustellen und vielleicht stresst es auch die Suchmaschienen nicht so.

Gruß Michael

• Ich will und kann dir da nichts garantieren - aber bei all unseren Umstellungen von Kunden-Seiten ist kein signifikanter Abfall im Ranking geschehen. Voraussetzung ist natürlich, dass von Anfang an korrekt per 301 weitergeleitet wird.

In der Theorie wird bei einer URL-Umstellung mit korrekter 301-Weiterleitung von Google nicht alles an Kraft mit übertragen. In der Praxis konnten wir bisher jedoch festellen, dass manche der Seiten vorübergehend (für sehr kurze Zeit) um einen Platz bei Google gefallen sind. Im Nachhinein standen sie dann besser da - was natürlich mit der ebenfalls erfolgten Optimierung zusammenhängt.

Aber wie gesagt, dafür gebe ich keine Garantie! :)

Diese sanfte Art der Umstellung, die Du beschreibst, könnte einige Probleme bei den Verlinkungen mit sich bringen. Es könnten bestimmte URLs nicht funktionieren. Es gibt eigentlich auch keinen Grund für so eine langsame Stück-für-Stück-Umstellung. Ich würde das in einem Rutsch und mit maximaler Vorsicht beim Setzen der Weiterleitungen machen.

• Hallo Marcus,

vielen Dank für die Infos.

Aber noch zwei Fragen:

Wieso könnte es bei der sanften Umstellung Probleme mit den Links/URLs geben?

Hast du noch ein paar spezielle Tipps zur 301 Umleitung (klar im Netz gibt es jede Menge Artikel dazu, aber vielleicht hast du ja auch einen guten Link) ?

Gruß

• Nehmen wir nochmal die folgende URL als Beispiel:

"hausbauen/farben/blauefarbe/blauefarbe/blauefarbeauftragen.html"

Nehmen wir an, Du belässt diese Seite im Originalzustand und legst in WordPress eine Seite namens "hausbauen" an. Dann kann(!) es zu Problemen mit den Permalinks kommen und evtl. für obige URL eine 404-Fehlermeldung geben.

Aber auch ohne dieses spezielle Problem würde ich nicht unbedingt alte statische Seiten und eine WordPress-Installation an einem gemeinsamen Ort laufen lassen...

Für die 301-Weiterleitung einfach eine .htaccess anlegen (oder folgende Zeilen in die htaccess von WordPress ganz oben einfügen):

Code
    Redirect permanent /hausbauen/farben/blauefarbe/blauefarbe/blauefarbeauftragen.html /hausbauen/farben/blauefarbe-auftragen/

Obiger Code leitet die alte URL "/hausbauen/farben/blauefarbe/blauefarbe/blauefarbeauftragen.htm" beispielsweise auf eine neue WordPress-URL "/hausbauen/farben/blauefarbe-auftragen/" weiter.

Das war's eigentlich schon für die Weiterleitung. Du musst eben nur eine genaue Liste erstellen, welche alten Seiten Du hast und welche neuen Pendants diesen entsprechen. Wenn Du für jede Seite eine passende neue Seite mit ähnlichem Inhalt hast, sollte es keine Probleme mit Google geben. Wie gesagt, keine Garantie! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!