Mobile first! - Ein neuer Ansatz zur Websitegestaltung

• Hallo zusammen,

auch mich beschäftigt die Frage, wie eine Website konstruiert sein muss, dass sie vernünftig auf einem Mobilgeräte benutzbar ist.

Auf der Suche nach Informationen bin ich auf den Ansatz "Mobile First" von Luke Wroblewski gestoßen. Er ruft dazu auf, Websites so zu gestalten, dass sie zuerst und vor allem auf Mobilgeräten funktionieren.

Eine Folge aus Lukes Aufruf ist das Projekt "Mobile Boilerplate".

Ein wiederum daraus inspiriertes Projekt ist "320 and up" von Andy Clarke.

Hat sich jemand mit diesem Thema schon beschäftigt?

Wäre es nicht ein sinnvoller Ansatz, dem Client zuerst eine für Mobilgeräte taugliche, schlanke Version der Website zu schicken und dann über eine Weiche ggf. eine umfangreichere Version für Desktop-Clients anzubieten?

(Im Gegensatz zu der aktuellen Praxis, dass zuerst eine Desktop-Version geschickt wird und dann eine Weiche versucht, herauszufinden, ob der Client ein Mobilgerät ist)

Einmal editiert, zuletzt von wp-digger (22. Mai 2011 um 23:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Finde ich nicht da der Grossteil der User immer noch per Desktop unterwegs ist.

Ich bevorzuge die Lösung von einer Weiche welche automatisch erkennt was für ein Gerät es ist (und dem User einen Vorschlag macht zu wechseln) und parallel dazu die Lösung mit einer separaten Domain.

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• Ja, ich geb Dir ja Recht. Die meisten Besucher kommen noch per Desktop. Und auch mein Blog schaltet mittels Weichen-Plugin auf ein Mobil-Layout um. Nur funktionieren diese Weiche nicht zuverlässig. Sobald neue Mobilgeräte erscheinen, muss nachgebessert werden. Im Zweifelsfall bekommt der Mobilsurfer das voluminöse Desktop-Layout präsentiert.

• Ja, ich geb Dir ja Recht. Die meisten Besucher kommen noch per Desktop. Und auch mein Blog schaltet mittels Weichen-Plugin auf ein Mobil-Layout um. Nur funktionieren diese Weiche nicht zuverlässig. Sobald neue Mobilgeräte erscheinen, muss nachgebessert werden. Im Zweifelsfall bekommt der Mobilsurfer das voluminöse Desktop-Layout präsentiert.

Die Lösung dafür steht in deinem ersten Beitrag.
    Nur die Weiche muß standardmäßig auf Mobil stehen und wenn sicher ein Desktop erkannt wird, wird umgeschaltet.
    Falls Deine Weiche sich nicht sicher ist, kann ja ein Link zur Desktopseite eingeblendet werden (und die Weiche aus der Entscheidung des Users lernen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!