TwentyEleven Child functions.php

• Ich teste gerade mal ein bisschen mit dem Theme TwentyEleven rum. Dabei wollte ich gerne die twentyeleven_content_nav() Funktion über mein Child-Theme ändern.

Wenn ich jetzt im Childtheme in der functions.php diese Funktion ändern will, klappt es nicht, weil sie dann ja quasi 2x existiert (die functions.php vom Parent wird ja nicht vom Child überschrieben sondern nur vorne an gesetzt). Ich müsste, und das ist ja nicht der Sinn eines Childthemes, in der Parent functions.php vom TwentyEleven eine IF-Abfrage voranstellen:

PHP
    if ( ! function_exists( 'twentyeleven_content_nav' ) ) :
    ....
    endif;

Wie könnte ich das eleganter lösen?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hab's mal eher in die Konfiguration verschoben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Okay danke, hatte ich auch schon mal versucht. Nur in welchen Hook soll/kann ich verwenden?

• Also, mein Verständnis (aufgrund des verlinkten Artikels von Thematic) , dass für den remove das Hook der Parent-Funktion zu nehmen ist, und die Child-Funktion wird an die init gehooked.

Macht das Sinn - weil für mich ist es Theorie, da das meine praktischen Fähigkeiten bei weitem übersteigt - aber theoretisch sammle ich das Wissen, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal Klick macht. ;)

• Da TwentyEleven jetzt das neue Standard-Theme ist, versuche ich es erneut mit meiner Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!