Zwei Domains - Eine Datenbank?

• Ich möchte neben der Domain, unter der der Blog läuft, unter einer Subdomain die gleiche Site mit einem anderen Theme laufen lassen. Beide greifen also auf die gleiche Datenbank zu. Ist das machbar? Wenn ja, wie? Vielen Dank an die Gemeinde.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei mir läuft es so: Für 1 domain habe ich ein SQL angelegt (mysql).
    Diese hat einen Benutzernamen :
    xxx
    und eine Datenbank
    _yyy
    Die Adresse der Datenbank ist also xxx_yyy.

Für meine 2. Domain habe ich einfach unter demselben Nutzernamen eine weitere Datenbank angelegt:
    _zzz
    Die Adresse ist xxx_yyy.

Deine beiden wordpress-Seiten haben jeweils eine "wp-config.php", in denen Du die Datenbanken eintragen mußt - bei selbem Nutzernamen.

• Ich möchte neben der Domain, unter der der Blog läuft, unter einer Subdomain die gleiche Site mit einem anderen Theme laufen lassen. Beide greifen also auf die gleiche Datenbank zu. Ist das machbar? Wenn ja, wie? Vielen Dank an die Gemeinde.

Ist nicht direkt machbar, weil die Seite ja unterschiedliche Konfigurationen haben, die in Tabelle options abgelegt sind.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nachgefragt: Wäre es möglich eine zweite Tabelle Optionen (z.B. wp_options2) anzulegen, in der man händisch die entsprechenden Konfigurationsdaten an die Subdomain anpaßt, und anschließend alle Verweise, Bezüge, SQL-Abfragen im Quelltext der WP-Installation auf wp-options in wp-options2 ändert?

• Hab ich zwar noch nicht gemacht, habe auch nicht den Bedarf.
    Aber wie wäre es, mit zwei Datenbanken zu arbeiten und diese beim Aufruf der Seite zu synchronisieren? Müsste doch mit SQL machbar sein.

Edit meint: das ist auch kein Weg

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (3. Mai 2011 um 13:11)

• Domain Mirror scheint wirklich nur zu spiegeln - warum auch immer.

123 Multihost dagegen sieht so aus, als wäre das die Lösung meines Problems. Denn die Sites soll zwar aus einer DB gespeist werden, aber ein unterschiedliches Layout verwenden. Mit diesem Plugin müßte es gehen, aber ausprobieren werde ich es erst morgen. Nochmals Dank für alle Bemühungen und Hinweise, vor allem an Putzlowitsch. :razz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!