myGallery 1.2 final fertig

• Hi...

bei mir taucht so ziemlich das selbe Problem auf wie bei AngelOfTears auf Seite 17 o. 18. Habe auch alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert, aber so recht funktionieren will alles nicht.

Was habe ich also gemacht? Wie in dem PDF als auch auf der Blog Seite der Familie Kadens (guess so?!?) habe ich das zip entpackt, auf meinen webserver geladen (bin bei 1&1) und hab den ordner myfotos erstellt und das chmod 777 gemacht.

Anschliessend habe ich eine Seite (kein Beitrag erstellt) den ich Gallery genannt habe, habe mir die Page ID gemerkt und klickte dann auf das mittlerweile aktivierte myGallery PlugIn.

So far, so good. Anschliessend kam das Fenster das ich mir die Sprache etc auswählen kann. Auch dies habe ich gemacht...und dann wollte ich die page_ID einpflegen und nix ging mehr...

Ich bin dann davon ausgegangen mich verklickt zu haben, habe die ordner wieder entfernt und (beim mittlerweile dritten mal) auch mal die idee gehabt die 3 (??) Tabellen die die gallery angelegt hat zu löschen.

Aber...hat nix gebracht. Das lustige ist das mein Kollege mti der SELBEN Wordpresss Version und der SELBEN Gallery Version, der wiederum nullkommnull Ahnung vom PC hat das Ding heute zum laufen bekommen hat. Einfach so.

Mir geht das nicht so recht in den Kopf rein und bin echt ahnungslos. Auch verwundert micht der fehler das ich nichts uploaden kann (macht sicherlich sinn wenn noch keine root gallery angelegt werden konnte).

Dumm auch das das php info bei mir auf dem server net funzt...

ich bin wirklich am verzweifeln, sorry falls die frage hier zum x-ten mal auftaucht, aber hab mir nun schon alle doku's und das pdf vorgenommen und komme trotzdem nicht voran...

any idea?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie so oft: Ich habe keine Kristallkugel. Ohne zusätzliche Infos kann ich dazu nicht sagen. Hilfreich wäre die PHH Version, ob GD lib. vorhanden ist, der Browser, den du verwendet hast, Die Überorüfung, ob der PHP Safe Mode läuft und welche der Optionen die bereits ausprobiert hast. So wie ich deine Beschreibung lese, gibt es noch keine Galerie mit Bildern, oder?

• Also,bei mir Klappt das mit den Bildern mit dieser LightboxJS immer noch nicht.Habe mittlerweile das ganze Pdf 2x durchgelesen.Also ich möchte,das in einem Beitrag ein Thumbnail erscheint,wo wenn man draufklickt diese LightboxJS kommt.
    Kann mir da wer nen Code geben?

• Zitat von Kolle

wurde ich überlesen? :sad: oder gibt es einfach keine antwort?....
    mein post ist 1 seite vorher...

Das kann schon mal passieren.

Zu deinen Fragen: Lighbox JS ist ein Script, was ich nahezu unverändert in myGallery übernommen habe - bei mir laufen die sowohl die alte als auch die neue Version in Safar 2.x, Firefox 1.5.2 und Operea 9.x. Warum das bei dich nicht läuft, kann ich nicht beurteilen. An myGallery jedenfalls liegt es wohl kaum.

Wie unschwer an den Optionsbutton zu erkennen ist, läuft myGallery entweder mit Lightbox 1 oder mit Lightbox 2.

Gruppen zu erstellen geht recht einfach, wenn man sich mal den Gallerybrowser (aufrufbar beim schreiben eines Artikels über die Quicktagbuttons) anschaut - da gibt es eine Gruppenoption.

Was nicht geht: Lightboxgruppen, bei denen die Bilder auf unterschiedlcihen Seiten liegen.

• Zitat von Unreal

Also,bei mir Klappt das mit den Bildern mit dieser LightboxJS immer noch nicht.Habe mittlerweile das ganze Pdf 2x durchgelesen.Also ich möchte,das in einem Beitrag ein Thumbnail erscheint,wo wenn man draufklickt diese LightboxJS kommt.
    Kann mir da wer nen Code geben?

Wie bereits mehrfach erwähnt: Ich habe keine Kristallkugel. Ohen nähere angaben kann ich dazu nichts sagen. Hilfreich wäre auch die URL des Blogs. Oft liegt es auch daran, wie das Lightbox Script in den Header eingebunden wird. Ein paar Themes sind sogar so gestrickt, dass sie keine zusätzlichen Headerinformationen zulassen, so dass dann auch kein Lightbox Script eingebunden werden kann.

• Zitat von SpuTniQ

hab grad gesehen, dass es eine ähnliche Funktion schon gibt.

[Verwende ein vorhandens Tempplate im Theme, das die myGallery Funktionen aufruft (für Zufallsbilder) zusammen mit der Seite (id) []

kann man das nicht einfach abwandeln bzw. kann ich dort mehrere Gallery IDs eintragen und durch Komma trennen die in beim Zufallsbild angezeigt werden sollen?

Hey Tboley,

hast wahrscheinlich überlesen. Daher noch mal die Frage an dich^^

>>Freiheit ist kein Traum, sie existiert wirklich. Hinter den Mauern die wir in unseren Köpfen errichten<<

Instinkt

• Zitat von SpuTniQ

Hey Tboley,

hast wahrscheinlich überlesen. Daher noch mal die Frage an dich^^

Wie schon an einer Stelle vorher gesagt: Es wird in einer der kommenden Versionen die Möglichkeit geben, Galerien von den Zufallsbilder auszuschließen, ohne das sie von der Übersicht ausgeschlossen werden. Damit ist dann auch die Frage beantwortet. Eine "einfache" Abwandlung wie von dir vorgeschlagen ist nicht mölich. Aber du kannst dir gerne den Quelltext anschauen und einen Vorschlag machen...

• Zitat von DonNemesis

danke hat funktioniert.

Eine weitere Frage hab ich noch: Sobald ich ein Bild als thumbnail einsetze verkleinert sich automatisch auch die schrift? beispiel: http://www.derdierkower.de/?p=96 - wenn ich das Bild "normal", sprich nur verkleinert oder in Originalgröße einfüge, dann bleibt die Schrift groß?

Jemand ne Idee?

ich hole meine Frage nochmal ins Gedächtnis in der Hoffnung, jemand kenne die Antwort?!

• Zitat von DonNemesis

ich hole meine Frage nochmal ins Gedächtnis in der Hoffnung, jemand kenne die Antwort?!

Manche Fragen sind eifnach zu unklar, dass es mir schwerfällt, eine Antwort zu finden. Was für eine Schrift? Die auf dem Bild?

• Ich wollte hier noch mitteilen, dass ich die Galerie soeben wieder entfernt habe. Der Grund? Scripte, die für so etwas simples wie einen Dateiupload einen Safemode = Off benötigen, sowie von einem einfachen Redakteur nicht ohne weiteres bedient werden können, sind mir zuwieder :mrgreen: Jaa, ich weiß, für ZIP braucht man Exec. Aber wozu wenn das die meisten eh nicht haben? Dann lieber ein Multipler Fileupload.

• Galerie zu kompliziert

13pixelchen

Moin, moin, mich wundert, dass Du, wenn ein Dateiupload für Dich so was simples ist, die Galerie nicht gleich selbst programmierst. Dann hast Du bestimmt auch keinen Grund, OpenSource-Programme wegen kostenfreier Features abzuwerten. Mir bereitet die Bedienung der Galerie zum Beispiel überhaupt keine Schwierigkeiten. Darum

tboley

Danke für die Galerie! Spitzen-PlugIn

C. Michael Mette
    michael.mette@airbrush-zeitung.de

C. Michael Mette

• Zitat von 13pixelchen

Ich wollte hier noch mitteilen, dass ich die Galerie soeben wieder entfernt habe. Der Grund? Scripte, die für so etwas simples wie einen Dateiupload einen Safemode = Off benötigen, sowie von einem einfachen Redakteur nicht ohne weiteres bedient werden können, sind mir zuwieder :mrgreen: Jaa, ich weiß, für ZIP braucht man Exec. Aber wozu wenn das die meisten eh nicht haben? Dann lieber ein Multipler Fileupload.

User, die einen solchen unverschämten Schwachfug absondern, sind mir z. B. zuwider (ohne "e", Besserwisser/-könner/-macher). Mache doch ein Forum auf zum Thema "Software, die ich nicht verwende". Könnte voll werden, das Teil... *kopfschüttel*

Michael, ich kann Dir da nur beipflichten, nur ist mir schon bei der Benachrichtigungsmail der Kragen geplatzt. Kostenlos ist solchen Leuten anscheinend immer noch nicht gratis genug.

Ich schwöre auf Thomas' MyGallery, auch wenn es hie und da mal zwackt, was aber auch serverbedingt ist. Thomas ist der erste, der dann aber versucht, auch solche technischen Probleme, auf die nicht unsereins, sondern nur der Hoster Einfluss hat, zu lösen und das Plugin wirklich für jeden nutzbar zu machen.

Verbesserungsvorschläge oder Wünsche werden soweit möglich immer berücksichtigt. Und wenn etwas momentan nicht geht (sei es aus zeitlichen Gründen oder weil das in der aktuellen Version nicht passen würde vom Gesamtaufbau des Plugins), dann landet es auf der To-Do-Liste.

Und wenn alle Stricke reißen, dann wird mit den Beta-Testern eine Version vorab auch schonmal im persönlichen Gespräch auf Herz und Nieren geprüft.

Nicht jeder muss MyGallery nutzen, keine Frage. Die Gründe dafür kann und sollte man durchaus auch äußern. Aber das geht auch in konstruktiver Form, denn das hier ist ein Forum und das Geschriebene kommt so an, wie es da steht. Da hilft es niemanden, wenn man sich aufführt, als wenn einem das Schüppchen und Förmchen geklaut worden wäre.:twisted:

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Zitat von 13pixelchen

Ich wollte hier noch mitteilen, dass ich die Galerie soeben wieder entfernt habe. Der Grund? Scripte, die für so etwas simples wie einen Dateiupload einen Safemode = Off benötigen, sowie von einem einfachen Redakteur nicht ohne weiteres bedient werden können, sind mir zuwieder :mrgreen: Jaa, ich weiß, für ZIP braucht man Exec. Aber wozu wenn das die meisten eh nicht haben? Dann lieber ein Multipler Fileupload.

Ich glaube, zu dem Thema wurde bereits durch die zwei Kommentare vorher genügend gesagt. Generell habe ich auch keine Lust auf eine unsachliche Diskussion, die von Leuten angefangen wird, die sich anscheinend weder mit PHP noch mit myGallery auseinandergesetzt haben - sonst wäre ihnen nämlich aufgefallen, dass myGallery sehr wohl im Safe Mode On läuft. Zwar mit Einschränkungen, aber es läuft. die Einschränkungen gibt es im Überigen auch für WordPress 2.x, dass du dann wohl konsquenterweise auch wieder entfernt hast, oder?

Un nur weil einige kein Shell-Befehel ausführen dürfen, heisst das noch lange nicht, dass ich kein Zip-Option anbieten darf.

Wenn dir was nicht passt, mach es selber - wenn es so einfach ist ...

Ach ja, noch was. Als ich vor zwölf Jahren meine ersten Schritte ins Internet begann, ga es so was wie eine Netiquett (Neudeutsch für gutes Benehmen und höflichen Umgang miteinander). Die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein.

• @ tboley:
    ich finde deine gallery auch super, riesenlob und dank an deine unermüdliche arbeit, die du auch in die aktualisierung und funktionaltät deiner software steckst!
    ;) lg aus wien,
    primlchen

[FONT="Comic Sans MS"]------------------------------------------------------------------------------
    Genau genommen ist alles den Umständen entsprechend. :lol:[/FONT]

http://www.primlchen.at/

Einmal editiert, zuletzt von primlchen (24. Juli 2006 um 13:47)

• Zitat von tboley

Manche Fragen sind eifnach zu unklar, dass es mir schwerfällt, eine Antwort zu finden. Was für eine Schrift? Die auf dem Bild?

Nein die die Bildschrift. wenn du mal auf die Startseite schaust (http://www.derdierkower.de dann vergleich mal die ganz normal Textschrift von dem ersten Artikel ("Stadt soll an Miete...") mit dem zweiten ("Dierkower Sommerspiele..."). Die Schrift beim 2. Text ist dichter zusammengeschoben und wirkt dadurch kleiner und unleserlicher.

• Zitat von DonNemesis

Nein die die Bildschrift. wenn du mal auf die Startseite schaust (http://www.derdierkower.de dann vergleich mal die ganz normal Textschrift von dem ersten Artikel ("Stadt soll an Miete...") mit dem zweiten ("Dierkower Sommerspiele..."). Die Schrift beim 2. Text ist dichter zusammengeschoben und wirkt dadurch kleiner und unleserlicher.

Mhm, wie sieht der Text im Editor aus? Sprich, wo genau steht der myGallery-Tag zum Einfügen des Bildes? Es sieht so aus, als ob die Styleinstellungen für den Absatz ignoriert werden.

Möglicherweise gibt es deshalb Probleme.

• [inspic=623,left,gal,thumb] Die zweite Veranstaltung der Dierkower Sommerspiele stand seiner Premiere eine Woche zuvor eigentlich in nichts nach! Einzig die Beteiligung war ein wenig "schwächer", aber darüber konnte und durfte sich, bei nahezu tropischen Temperaturen, nun wirklich niemand wundern! Und dennoch hatten ca. 120 Gäste den Weg ins Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow nicht gescheut, darunter wiederum zahlreiche Senioren und Eltern!

so ist der link eingefügt zur gallery...

http://validator.w3.org/check?uri=http…dierkower.de%2F hab ich mir zur Gemüte geführt...

Error Line 709 column 61: document type does not allow element "div" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag....nlinepictureleft" style="width:100px"><div class="myinlineborder" style="wid... könnte der fehler sein. weiss jemand wie ich den (vor allem in welcher datei) beheben kann.

• Hallo.

Bin ganz begeistert von der myGallery, allerdings hätt ich jetzt nach der Einrichtung noch ein zwei Fragen bzw. Proleme für die ich hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe:

- der myGallery Browser im WYSIWYG-Editor funktioniert bei mir leider überhaupt gar nicht...
    Bekomme immer nur folgende Fehlermeldung:

HTML
    Warning:  require_once(D:Apachexampphtdocswordpress//wp-config.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in D:\Apache\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\plugins\mygallery\myfunctions\mygallerybrowser.php on line 15

Fatal error:  require_once() [function.require]: Failed opening required 'D:Apachexampphtdocswordpress//wp-config.php' (include_path='.;D:\Apache\xampp\php\pear\') in D:\Apache\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\plugins\mygallery\myfunctions\mygallerybrowser.php on line 15

Wie ihr sehen könnt, lässt es beim Pfad einfach irgendwie die Backslashes weg... Was läuft denn da falsch?! ^^
    Alles andere, also galerien und Bilder, läuft einwandfrei.
    (btw: version 1.2)

- und dann hab ich noch ne frage ob man des erstellen einer galerie irgendwie vereinfachen kann. meine mit-blogger müssten ja halt jedesmal ne neue statische seite anlegen mit [mygal=xyz], die als unterkategorie speichern damit se net angezeigt wird, und dann noch die ID der seite in der galerieverwaltung eintragen. geht des auch irgendwie einfacher? oder muss ich denen dann halt mal ne ausführliche anleitung schreiben, dass sie immer nachschauen können? ^^

hat da irgendwie diese neue Template-Funktion was damit zu tun von der hier im 1. Post die rede war? und wenn ja, wie pass ich des ganze so einfach wie möglich an?

• Zum ersten Fehler: Diser tritt momentan auf, wenn WordPress auf einer Windowsumgebung läuft (ich entwickle auf einem Unix-System, daher ist mir der Fehler nicht aufgefallen). Die Trennzeichen für Dateipfade ist dort ein anderes. Bisher habe ich dem fehler nicht so viel bedeutung beigemessen, da die meisten wohl WordPress auf dem Webspace eines Providers haben, der keinen Windowsserver verwendet ...

In Version 1.3 wird es aber eine Änderung geben, die den Fehler behebt.

Zur zweiten Frage: Die ausführliche Anleitung gibt es schon. Mich wundert immer wieder, wie wenig Menschen die PDF-Dokumentation richtig lesen.

Mit der neuen Template-Funktion wird das Anlegen von Seiten für jede neue Galerie überflüssig. Hier im Forum gibt es dazu auch ein Thread, wie die Einbindung erfolgt. Sobald Version 1.3 fertigg ist, werde ich den Weg über ein Template noch mal ausführlicher dokumentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!