und noch einer mit "database connection error"

• Hi, ich habe mich voller Enthusiasmus an die Entdeckung von WP gemacht - und bin erstmal voll gegen die Wand gelaufen. Und dann nochmal. Trotz vielen googelns, youtubens und suchens auch hier im Forum bin ich auf keine brauchbare Antwort gestoßen die nicht hieß: "Check die wp-config Datei!!!" Muss mein schlechtes Programmierkarma sein. Also, was hab ich gemacht:
    - Aktuellste Deutsche WP Version runtergeladen (vorgestern)
    - Entpackt und auf den Server geschoben in Verzeichnis html (in ein höheres gings nicht)
    - ein Konto bei db4free.net und, nachdem das nicht hinhaute, bei bplaced.net eingerichtet für die Datenbank
    - lokal alle Daten in die wpconfig getippt und hochgeladen
    Ergebnis: Error establishing a database connection

Hier der Code:

/** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'rentokill72_home');

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'rentokill72_home');
    /** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', 'vengohzi');
    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');
    /** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    /** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

DAS steht bei bplaced:
    MySQL-Übersicht
    MySQL-Datenbanken MySQL-Server Datenbankverwaltung
    2 von 8 Datenbanken in Gebrauch localhost phpMyAdmin

Datenbank rentokill72_home
    Benutzername rentokill72_home

Dasselbe Ergebnis hatte ich mit dem Konfig-Assistenten, wenn die wp-config noch nicht auf dem Server ist. Es ist echt zum Ausrasten. WAS mache ich hier falsch? (PS dass das passwort da steht ist kein Irrtum, ist eh ein anderes als mein ftp. ich gebe jemanden zum Prüfen auch gerne die Zugangsdaten für den bplaced-Account). bei db4free musste man - laut youtube anleitung - statt localhost db4free.net einsetzen aber das hat auch nicht gefunzt...

Einmal editiert, zuletzt von rentokill72 (27. April 2011 um 16:48)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dies würde voraussetzen, dass a) dein webspace/server/php es überhaupt möglich ist auf externe datenbanken zuzugreifen und b) die datenbanken zugriffe von aussen erlauben.

Wenn du WP einfach mal testen willst könntest du unter wordpress.com ein kostenloses blog registrieren. Wenn du dich technisch mehr damit auseinandersezten willst wie Installtion, Anpassung etc. dann such dir einen Webspaceanbieter der neben Webspace/php nocht eine mySQL Datenbank anbietet.

http://www.google.com/search?q=koste…e+mit+php+mysql

Die Infos die man für die wp-config.php braucht bekommt man da oft in einer guter übersicht und die installtion sollte in 5min gemacht sein.

• eigentlich war der plan meine bestehende website auf wp umzubauen, deshalb wäre es schon nett wenn das alles auch dort laufen würde. dass die datenbank zugriff von außen erlaubt müsste gehen, ich habe beide anbieter in video tutorials für wp vorgeführt bekommen. aber der hinweis auf den webspace ist gut, der läuft auf irgendeinem älteren server eines bekannten, auf dem gäbs auch mysql aber in einer alten Version die WB nicht mag. hm. dannnn... hole ich mir einfach bei bplaced auch noch webspace und leite einfach meine (bei united domains gehostete) URL um, das sollte doch hinhauen. hat der typ in dem anderen tut das ich mir angesehen hatte auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!