suche statisch/dynamisches Theme

• Hallo,

ich habe schonmal vor einer Weile mit Wordpress gearbeitet und komme mit der Oberfläche zumindest ein bisschen klar.

Nun habe ich aber eine Frage zu einer bestimmten Art Theme...

Ich benötige einen Aufbau mit 3 Spalten. Idealerweise mittig für Blogentrys, links und rechts Verweise auf der Seite... 3spaltige Themes zu finden ist an sich kein Problem...

Jetzt zu einer Frage ;)

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit einem Wordpress Theme, einen statischen Teil zu erstellen, eine Art Lexikon zum Bsp, dass das Gerüst der Seite darstellt und durch Blogentrys auf der Startseite aktualisiert wird...

Wenn es sowas gibt, wo finde ich dann solche Themes, bzw, nach welchen Schlagworten muss ich Ausschau halten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also wenn ich das richtig Verstehe, suchst du etwas, das zum Beispiel im Header Bereich (Beispiel: Lexikon) Links wie Affe, Nasshorn, Girrafte etc stehene hat und wenn man draufklickt kommt man zum jeweiligen Beitrag/Seite.

Und wenn du was posten würdest, Beispiel: Spinne, dann erscheint oben ein Link mit Spinne und du gelangst da durch zu dem Beitrag.

Bitte kurze Rückanwort ob ich das richtig verstanden habe.

• Verstehe die BEschreibung auch nicht ganz, warte ebenfalls auf Rückmeldung :)

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• puh, ich habe gehofft, dass es gar nicht so umständlich klingt :)

ich möchte eine ganz normale webseite basteln, und mir hat jemand gesagt, dass geht auch ganz gut mit wordpress - nicht nur für blogs (da habe ich zumindest schon erste erfahrungen gesammelt)...

als blog verstehe ich eine seite, wo es immer nur aktualisierte beiträge gibt... den teil möchte ich auch auf meiner startseite haben... als beispiel bleiben wir mal in der tierwelt...

ich schreibe über giraffen, elefanten und löwen in einem zoo.... der blog-teil beinhaltet demnach aktuelle beiträge über diese tierchen, bilder, was es zu essen gab und so weiter... diese beiträge sieht man wenn man auf die seite http://www.zootiere.de (erfunden, nicht geprüft ob es diese seite gibt) geht. dann, links vom hauptfenster ist das inhaltsverzeichnis um auf verschiedene bereiche der seite zu kommen. zum beispiel erklärungen, definitionen über die tiere, was der löwe gerne futtert, bilder und so weiter. dieser teil soll der eigentliche feste und hauptsächliche bestandteil (hintergrundwissen) sein während die blogeinträge nur aktuelle news sind.

dazu noch rechts eine spalte wo 1-2 google ads platziert werden könnten... macht in summe 3 spalten. links und rechts schmale spalten zur navigation + werbung und mittig den hauptteil...

das war jetzt hoffentlich etwas deutlicher, falls nicht, schiebe ich das mal auf die 4 tassen kaffee ;) vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert ... möchte halt am liebsten mit wordpress arbeiten weil es gut zu handhaben ist ohne große html-kenntnisse besitzen zu müssen...

• ok, das müsste eigentlich leicht zu schaffen sein.
    Zuerst einmal muss ich dir Recht geben, Worpress ist super für normale Websites geeignet. Habe damit schon ne Website für ne Realschule oder beispielsweise nen Hundeverein gemacht. Ich fang mal Schritt für Schritt an:

News:
    Ganz leicht über Artikel schreiben etc machbar.

Inhaltsverzeichnis
    In die linke Spalte ein vertikales Menü über Widget schieben.

Hintergrundwissen
    Seiten erstellen und Menüpunkten zuordnen, auch Unterpunkte sind natürlich möglich.

Google Ads
    Gibt bestimmt ein Widget dafür, einfach in die entsprechende Spalte schieben.

Theme Suche
    Einfach ein Theme mit 3 spalten wählen oder selber gestalten.

Kaffee
    Trink ich auch ganz gern :))

Hab ein Bild zur Verständnisfrage gemacht:
    http://hd-germany.com/files/foto.png

• yo, :) relativ kompliziert erklärt, aber jetzt hab' ich es auch begriffen.

Was du brauchst, hast du schon bei Wordpress alles. Alles was du machen mußt: Schritt für Schritt gehen und falls wir doch etwas falsch verstanden haben, dann einfach die Seiten gegen Beiträge austauschen. ) MIt CopyPAste, versteht sich.

Ein Theme mit 3 Spalten gibt es ein Haufen, auch kostenlos. Achte aber darauf, dass es ein Theme für Wordpress 3.1-3x ist, dann hast du mehr Flexibilität.

Ansonsten, folge der Anweisung von Marius2805

Gruß
    RG

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Ah ok, klingt jetzt einfacher als ich es mir selber vorgestellt habe :)

Ich werde dann mal schauen was die Themes so optisch hergeben und dann starten.

Habt schonmal vielen Dank... Ich komme bestimmt wieder ^^

• Kein Ding, immer wieder gern. Dafür schaut man bei Foren auch vorbei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!