Internet Explorer - Darstellungsprobleme

• Ich habe gerade festgestellt, dass der Internet Explorer meine komplette Seite zerschießt. Da ich den nicht benutze, ist mir die Problematik die ganze Zeit entgangen. Mit allen anderen Browsern gibt es keinerlei Probleme. Habe bereits gegoogelt und gelesen, dass es etwas mit nicht geschlossenen Tags zu hätte. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus und bin gerade völlig ratlos. Ich wäre euch für Unterstützung wirklich sehr dankbar!!!

Hier meine Seite:

http://www.timemage.de/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe bereits gegoogelt und gelesen, dass es etwas mit nicht geschlossenen Tags zu hätte. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus und bin gerade völlig ratlos.

Schau mal in die header.php (Zeile 4-6). Dort werden diese beiden Tags nicht geschlossen:

Code
    <h1 id="site-title">
    <span>
  • Ich bin gerade in der Header.php und finde die beiden Zeilen nicht. Habe mit String+F danach gesucht und selbst nachgeguckt. Sorry, das ist nicht Metier, seid bitte nachsichtig mit mir! :(

Im IE8 ist das Problem sogar noch schlimmer, als im 9er. Da fließt der Background über die komplette Seite und der Hintergrund des Textbereiches wird überhaupt nicht angezeigt. Fonts sind falsch, das Galerie-Widget wird zerschossen usw.
    Könnte mir die Haare raufen! Warum ausgerechnet im IE und nicht bei den anderen Browsern?

Einmal editiert, zuletzt von Timemage (24. April 2011 um 10:49)

• @Infected

In der Header.php finde ich, auch nach Ausgiebigem Suchen, lediglich diese Zeile:

PHP
    <?php $heading_tag = ( is_home() || is_front_page() ) ? 'h1' : 'div'; ?>
    				<<?php echo $heading_tag; ?> <id="site-title">
    					<span>

Die von Dir oben genannte, kann ich wirklich nirgends entdecken. :neutral:

• Ja genau, die von mir genannte Stelle entsteht aus dem von Dir geposteten Code. Die Tags werden nicht geschlossen. Entweder werden Sie in der header.php nicht geschlossen, oder aber ein Plugin funkt dazwischen. Vielleicht ist der Fehler auch noch woanders zu suchen. Also erstmal Datei prüfen (ggf. hier posten -> bitte Codebuttons benutzen), dann Plugins deaktivieren.

• Sehe ich das richtig, dass die Tags im Code geschlossen sind, aber auf der Seite nicht geschlossen dargestellt werden?
    Plugins deaktivieren: Puh, damit versaue ich mir doch die ganze Seite und ich bin darauf angewiesen, dass gerade in den nächsten Tagen alles funktioniert. Die Probleme bestehen ja nur mit dem IE. Die pure Verzweiflung... :(:(:(

Das Galerie-Widget wird ja auch zerschossen. Hat das ebenfalls mit den "nicht geschlossenen" Tags zu tun?

• Zitat

Plugins deaktivieren: Puh, damit versaue ich mir doch die ganze Seite und ich bin darauf angewiesen, dass gerade in den nächsten Tagen alles funktioniert.

Nein, Du versaust Dir die Seiten, wenn Du die Plugins nicht deaktivierst.
    infected meinte sicherlich nicht dauerhaft deaktivieren, sondern das Ausschlussprinzip verwenden: erstmal ALLE deaktivieren, Seite ok? Wenn ja, schrittweise wieder aktivieren (aktivieren>>prüfen, ob alles ok, nächstes aktivieren >> prüfen, ob alles ok usw.), um feststellen zu können, welches die Ursache ist. Ist das fehlerhafte Plugin gefunden muss es nur durch ein anderes mit gleicher Funktionalität ersetzt werden.
    Carpe Diem!

• gericoach
    Danke für die Antwort! Ich hatte jetzt alle Plugins deaktiviert, aber das Problem mit dem IE besteht weiterhin.

IE8: Hintergrund im Textbereich wird nicht angezeigt und Fonts sind falsch.
    IE9: Zwischen dem Banner/Menü und dem ersten Artikel klafft eine Lücke.

Richtig schlimm ist es also nur mit dem IE8. Das muss doch einen Grund haben, wieso ausgerechnet der IE diese Probleme hat und alle anderen Browser nicht? Wieso sind die Fonts und der mittlere Hintergrund im IE9 richtig, aber im 8er nicht? Wenn ich im 9er auf "Kompatibiliätsansicht" klicke, verschwindet zwar die erwähnte Lücke, dafür stimmen die ganzen Fonts aber wieder nicht. Das mit der Lücke betrifft übrigens nur die dynamische Startseite. Alle anderen Seiten sind ok.

• infected meinte sicherlich nicht dauerhaft deaktivieren...

Genau das...

Zitat

Ich hatte jetzt alle Plugins deaktiviert, aber das Problem mit dem IE besteht weiterhin.

Browsercache nach dem Deaktivieren mal gelöscht? Und wie sieht´s mit dem Code der header.php aus? Wenn Du ihn nicht postest, kann Dir auch keiner sagen, ob der richtig oder falsch ist. Zumindest reicht der von Dir gepostete Schnipsel nicht aus um da eine Aussage zu treffen.

• Style CSS 1

Einmal editiert, zuletzt von Timemage (24. April 2011 um 12:25)

• Style CSS 2

Einmal editiert, zuletzt von Timemage (24. April 2011 um 12:26)

• Style CSS 3

Einmal editiert, zuletzt von Timemage (24. April 2011 um 12:26)

• Header

• @Infected
    Ich habe soeben nochmal alle Plugins deaktiviert und den Browsercache gelöscht. Leider ohne Erfolg! Das Problem muss also anderswo liegen. :neutral:

• Da es sich scheinbar um das Twenty Ten Theme handelt, liegt es nahe sich mal den Code des Originalthemes anzuschauen und Deinen damit zu vergleichen ;-)

Was fällt auf? Richtig, bei Dir wurde Code gelöscht.

Nimm den Code aus der Originaldatei:

• @Infected
    Danke für den Tipp!!! Jetzt ist die Seite auch wieder mit dem IE anschaulich.
    IE8 verhaut lediglich noch die Schrift in der Sidebar, aber das mit den Hintergründen stimmt wieder. Im 9er stimmt jetzt hingegen alles!

Den Code hatte ich gelöscht, weil ich den Banner weiter nach oben rücken wollte. Den Tipp dazu, hatte ich irgendwo im Netz gefunden. Es hat mich halt gestört, dass da immer noch ein Platzhalter für den Seitentitel und den Slogan war. Naja, egal! Wäre alleine nicht darauf gekommen, dass es daran lag, also danke!

Einmal editiert, zuletzt von Timemage (24. April 2011 um 12:54)

• IE8 verhaut lediglich noch die Schrift in der Sidebar, aber das mit den Hintergründen stimmt wieder.

Weil da immer noch Quark generiert wird.

Kann nicht funktionieren, da der h1-Tag nicht richtig geschrieben wurde (deswegen im IE8 auch alles so groß in der Sidebar) und id´s nur 1x vergeben werden. Ebenso wird auch da wieder ein span-Tag nicht geschlossen.

Wenn Du den Banner nur nach oben schieben möchtest, dann mach das über CSS und nicht über nen Eingriff in die header.php. Wie Du siehst kannst Du Dir da einiges zerschießen, wenn Du nicht wirklich weißt, was Du da löschen musst.

Besser: Ergänze #site-title und #site-description in der style.css des Themes jeweils um ein

Code
    display: none;

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (24. April 2011 um 18:55)

• Hi.

Wie schon in der PN mitgeteilt, kommt der stockende Aufbau vermutlich durch die ganzen externen Inhalte (Social Media), die den Seitenaufbau blockieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!