Header je nach Kategorie oder Seite ändern

• Hallo. Ich möchte auf meinem Weblog mein Header für eine bestimmte Kategorie (oder Seite) ändern. Jetzt ändert sich der header mit einem random bei jedem klick. Das kann gerne so bleiben, jedoch soll eben bei dieser bestimmten Kategorie ein anderes Bild erscheinen und auch bleiben, so lange man in dieser Kategorie ist.

Verstanden? :confused:

Ich hoffe, dass es überhaupt möglich ist und mir jemand von euch helfen kann.

[size=8]Mod: Beitrag gesplittet[/size]

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (30. Mai 2006 um 17:12)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja das geht recht einfach und zwar dort, wo das Headerbild aufgerufen wird, also z.B. hier:

HTML
    <div id="headerimg" style="background:url('http://opolio.op.funpic.de/wordpress/wp-content/themes/vSlider//images/headers/vSlider3.jpg') no-repeat center">

Das ersetzt man gegen eine Abfrage per Conditional Tags

Also z.B. so:

Nachtrag: Wobei der Code oben aber nicht ganz so schön ist.
    Hiermit sollte es auch funktionieren:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (30. Mai 2006 um 17:22)

• Vielen Dank für die Hilfe, aber leide kommt folgender Fehler, wenn ich die Seite nach der änderung aufrufe:

Parse error: syntax error, unexpected '}' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/opolio/wordpress/wp-content/themes/vSlider/header.php on line 43

Also stimmt da etwas nicht. :confused:

Ich hab es jetzt erstmal so gelöst:

Zitat

<?php if (is_category(podcast)) { ?>
    <div id="headerimg" style="background:url('http://opolio.op.funpic.de/wordpress/wp-c…rs/vSlider2.jpg') no-repeat center">

<?php } else { ?>
    <div id="headerimg" style="background:url('<?php bloginfo('template_directory'); ?>/<?php choose_header() ?>') no-repeat center">
    <?php } ?>

Wie kann ich es denn nun so machen, dass auch einzelne Beiträge (wenn die Kategorie übereinstimmt) den header der Kategorie (bei mir "Podcast") auslöst.

Verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von opolio (31. Mai 2006 um 19:06)

• Zitat von opolio

Parse error: syntax error, unexpected '}' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/opolio/wordpress/wp-content/themes/vSlider/header.php on line 43

Also stimmt da etwas nicht. :confused:

Welchen der Codes hast du verwendet?

Zitat von Steffen

Funktioniert das gleiche auch, wenn man eine bestimmte Seite aufruft? Das wäre dann wirklich genial :D

Ja, siehe den Link Conditional Tags, da stehen die Möglichkeiten erklärt, nach denen du abfragen kannst.

• Zitat von Steffen

Den Fehler bekomme ich auch - komisch![/

Ja kein Wunder, wenn der Code vermutlich einen Fehler hat.
    Allerdings müsste es der untere sein - vermutlich ist das } vor dem ersten elseif überflüssig.

• Zitat von Steffen

Funktioniert das gleiche auch, wenn man eine bestimmte Seite aufruft? Das wäre dann wirklich genial :D

das Original ist versicherung

anzusehen,

kommt nach <body>

magst Du ein Bild nur bei einer bestimmtenpage , dann bei

page ('dorthin')

den Namen der Page eintragen

ACHTUNG:ob die Angaben, float, left, margin etc stimmen, dies ist vom Design abhängig, aber die if -Dingens stimmt ;)

lg

• Wie kann ich es denn nun so machen, dass auch einzelne Beiträge (wenn die Kategorie übereinstimmt) den header der Kategorie (bei mir "Podcast") auslöst.

• bei meinem vorherigen Post,
    statt
    is_category

in_category

oder eine zusätzliche ifelse mit in_category

lg

• Ich krieg es nicht hin.

Hab es so ausprobiert:

Was mach ich falsch? :confused:

• Orientiere dich an den anderen Codes.
    Da siehst du z.B. dass PHP-Codes immer mit < > Klammern umschlossen sind.

• Funktioniert das auch, wenn ich statt anderen Bildern einen anderen HTML Code einfügen möchte? Ich habe momentan im Header stehen:

Das würde ich jetzt bei jeder Seite anders gestalten .. aber wie? ;)

• Du kannst damit machen, was du willst, egal was für ein Code dann aufgerufen wird.

• Ich habe echt keine Ahnung von php ;) Was ist daran denn falsch? Sicher 'ne Menge ;)

• Mir geht es genauso.

so funktioniert es halb:

PHP
    <?php  if (is_category(podcast)) { ?>
    <div id="headerimg" style="background:url('http://opolio.op.funpic.de/wordpress/wp-content/themes/vSlider//images/podcast.jpg') no-repeat center">

<?php } else { ?>
    <div id="headerimg" style="background:url('<?php bloginfo('template_directory'); ?>/<?php choose_header() ?>') no-repeat center">
    <?php } ?>

so möchte ich es haben, es geht aber nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!