Statische Seiten anlegen funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

bei meiner Wordpress-Installation kann ich leider keine neuen statischen Seiten anlegen. Der Link in der Navigation wird zwar erstellt, die Seite aber nicht gefunden (404). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Newsbote

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du die Permalinks aktiviert hast, muss die .htaccess aktualisiert werden. Ist die .htaccess nicht beschreibbar kann sie nicht aktualisiert werden. Zur Not manuell aktualisieren.

• Zitat von peti

Wenn du die Permalinks aktiviert hast, muss die .htaccess aktualisiert werden. Ist die .htaccess nicht beschreibbar kann sie nicht aktualisiert werden. Zur Not manuell aktualisieren.

Wobei das ab WP 2.0.x überflüssig sein sollte, da die .htaccess dort doch anders aufgebaut ist?!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Öh.. keine Ahnung ;)
    Ja, also es ist wesentlich kürzer, aber vom Prinzip her ist es doch nichts anderes als bei 1.5 etc., oder?

• Also bei WP 1.5.x war das noch eine riesenlange .htaccess und heute bei sind es immer nur die paar gleichen Zeilen:

HTML
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Bei mir jedenfalls ;)

• Jo, na ja, das meinte ich ja. Es ist jetzt wesentlich kürzer.
    Aber wenn ich jetzt eine neue Seite anlege, muss die .htaccess dann aktualisiert werden?

Mh, ne. Muss man nit =)

• Danke für die vielen Antworten! Wobei - äh - richtig weitergeholfen hats mir noch nicht ;-) Also die .htaccess sieht bei mir so aus wie von jottlieb gepostet. Hat sonst noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wäre klasse!

Viele Grüße

Newsbote

• Zitat von Monika

ja du musst der htacess auf deinem Server sogenannte
    chmod Schreib und Leserechte geben

lg

Chmod ist eingestellt (777). Funktioniert leider trotzdem nicht... :-(

• Zitat von Monika

ja du musst der htacess auf deinem Server sogenannte
    chmod Schreib und Leserechte geben

lg

Ja wiegesagt, das sollte doch eigentlich nicht mehr nötig sein, da nichts mehr in die htaccess geschrieben wird.

• Hm. Finde es einfach merkwürdig, dass es nicht mehr funktioniert - zumal ich an den Einstellungen nichts geändert habe. Die alten Seiten kann ich noch bearbeiten, aber wenn ich neue Seiten anlege erscheint lediglich ein 404 :-(

• habe exakt die gleichen Probleme. Alle Seiten, die ich seit einem Upgrade von 1.5.x auf 2.0.2 angelegt habe, liefern 404; alle Seiten, die vor dem Upgrade schon bestanden und übernommen wurden, funktionieren.
    Kleines Beispiel einer Website in Entstehung:
    auf http://www.unihandball.de/verteiler sind oben rechts verschiede Unterseiten verlinkt; alle funktionieren bis auf "test". "test" ist die einzige neue Seite seit Upgrade und unterscheidet sich in keiner Weise in wp_posts. Die Permalinkstruktur hat sich mit Upgrade nicht verändert, .htaccess ist die neue kurze Universal-Datei von 2.0.2. Normale Blog-Einträge (posts) funktionieren auch einwandfrei, auch mit verschiedenen Permalink-Varianten. Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang das Feld GUID in wp_posts? Da steht der volle URL für jeden Beitrag/Seite drin, das Feld wird aber nicht aktualisiert beim Verändern der Permalinks. Soll das so sein? Die Datenbank-Doku im WP-Codex ist da noch nicht fertig. Bin dankbar für jeden Tip.

• Nach langer Suche in allen einschlägigen Foren, dem Wordpress-Codex usw. und viel Vodoo mit möglichen PHP-Bugs und den Apache-Settings habe ich das Problem zumindest für meine Installation auf http://www.unihandball.de/ gelöst.

Beim Upgrade von WP 1.5 auf 2.0.x ist aus irgendwelchen Gründen die Funktion "auto_increment" für das Feld "option_id" in der Tabelle "wp_options" verloren gegangen; folglich wurden neuere Einstellungen in dieser Tabelle, und dazu zählen auch die Permalinks und page_uris, nicht richtig berücksichtigt.

Nicht sehr wahrscheinlich, dass dies die Lösung ist für die vielen anderen mit dem Problem, aber wenn man schon mal alles andere durchgecheckt hat lohnt sich ein Blick auf die Tabelle.

Hoffe, das bringt was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!