Hallo. Ich bin Einsteiger und hätte da gleich mal ne Frage.
Inwiefern könnten bei einem Wordpress-Update Risiken entstehen? Dabei mein ich vor allem im Bereich des Überschreibens meiner eigenen Inhalte.
MfG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo. Ich bin Einsteiger und hätte da gleich mal ne Frage.
Inwiefern könnten bei einem Wordpress-Update Risiken entstehen? Dabei mein ich vor allem im Bereich des Überschreibens meiner eigenen Inhalte.
MfG
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Ich nehme mal an, dass du das automatische Update übers Backend meinst.
Es passiert zwar nicht häufig, aber es kann vorkommen, dass du dir beim Update deine Datenbank zerstörst oder wegen irgendwelcher Fehler beim Überschreiben der alten WordPress-Dateien deine hochgeladenen Bilder etc. gelöscht werden.
Aus diesem Grund solltest du grundsätzlich vor jedem Update deine Datenbank exportieren und auf deinem Rechner speichern und deine hochgeladenen Dateien und die von dir installierten Plugins und Themes lokal sichern.
Sollte dann etwas schief gehen, kannst du auf diese Sicherung zurückgreifen und den Zustand vor der Aktualisierung wiederherstellen.
Mit einem aktuellen Backup ist also ein Update von WordPress sicher, leicht und angstfrei zu machen ;)
Okay, danke für die Antwort. Und welches Verfahren ist hierbei sinnvoll, damit ich von viel Arbeit und Chaos verschont werde? ;)
Denke da an sowas wie ein Plugin..
Viel Arbeit ist es eigentlich in keinem Fall. Du benutzt ja sicherlich sowieso ein FTP-Programm, um dein WordPress auf dem Webspace zu verwalten. Mit diesem Programm lädst du dir einfach die entsprechenden Ordner und Dateien herunter.
Wenn du Zugriff auf phpmyadmin hast, kannst du damit deine Datenbank verwalten und eben auch exportieren und lokal speichern. Das ist mit wenigen Klicks möglich.
Für ein Datenbankbackup empfiehlt sich sonst als Plugin WP-DB-Backup.
Okay, ich benutz jetzt einfach mal das Backup-Plugin..Wird schon schiefgehen ;) Was wird denn in der Regel bei den Updates für Wordpress aktualisiert?
Okay, ich benutz jetzt einfach mal das Backup-Plugin..Wird schon schiefgehen ;) Was wird denn in der Regel bei den Updates für Wordpress aktualisiert?
- Sicherheitslücken schließen
- Fehler beseitigen
- Neue Funktionen hinzufügen
lol. wie ich es mir gedacht hab.. hat mein design zerschlagen... wer kommt auf solche dummen ideen? sorry für meine "direktheit" ;)
das backuptool hat natürlich nur irgendwelche dummen optionen gespeichert, haha. naja so lernt man dazu :P
kann ich das update irgendwie rückgängig machen?
aus irgend einem grund kann ich das design auch garnicht mehr verändern... scheinbar funktioniert da was mit der style.css nicht mehr richtig
edit: werd mal gucken ob letzteres an den permissions liegt. ne der shit geht einfach nicht mehr ^^
Nimm zum Sichern der Datenbank einfach den MySQLDumper. Damit kommt auch jeder Anfänger zurecht und kann die DB bei Bedarf leicht zurückspielen.
Ja, ich hätte einfach mal die stinknormalen php-Seiten sichern sollen... Denn der rest funktioniert ja noch ;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!