Haftung bei Kommentaren von fremden Personen

• Hallo liebes Board,

1. Frage:
    ich möcht gerne wissen, wer denn bei veröffentlichten Kommentaren/Inhalte von fremden und registrierten Benutzern haftet.

2. Frage:
    Akzeptiert der Benutzer, der sich registriert, irgendetwas? Z.B.: Dass er die Verantwortung für seine Kommentare trägt?

Zur Information:
    Auf meiner Homepage kann sich jeder anmelden (natürlich wird das Konto erst aktiviert wenn ich es bestätigt habe).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. letztendlich kommen sie zu dir, es ist ja dein Haus, du bist dafür verantwortlich

2. Weiß ich nicht, das liegt an den Individuen im einzelnen. Die einen haben eine Etikette, andere nicht.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Hi teejay,

deine Seite, deine Verantwortung. Ich kann mich da an einen Forenbetreiber erinnern der eine Abmahnung erhielt. Ein Forenmitglied hat ein urheberrechtlich geschützes Bild als Begrüßung veröffentlicht. Obwohl der Forenbetreiber das Bild sofort entfernt hat als die Abmahung ankam und der Verstoß festgestellt wurde, wurde der Forenbetreiber auf Schadensersatz verklagt.

Schreibst du also über ein Unternehmen und erhälts kritische, teils negative Kommentare musst du entscheiden ob es sich hierbei um Meinungsfreiheit oder Rufmord handelt. Wenns hart auf hart kommt entscheidet das natürlich ein Gericht. An den eigentlichen Kommentator kann die Abmahnung nicht gerichtet werden da dieser ja "anonym" ist.

Würdest du die IP-Adresse bzw. E-Mail Adresse eines Kommentator weitergeben, damit an den eigentlichen Übeltäter die Abmahnung gerichtet werden kann, kann der Kommentator dich wiederrum verklagen weil du seine IP-Adresse ohne Einverständnis gespeichert und weitergegeben hast.

Bin jetzt kein Experte, aber so würde ich das sehen.

• Probier's mal mit den Stichworten Mitstörerhaftung + Kommentare bei Google, da sollte sich Fundiertes finden lassen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!