Deutsche Sprachdatei installieren

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Suche aktuell noch 2-3 Moderatoren im Team, gerne per DM an @Maximilian Rupp melden!
  • Hi,

ich versuche gerade die Deutsche Sprachdatei zu installieren, komme aber leider nicht weiter.
    Ich habe in der config diese Einstellung gemacht:

PHP
    define( 'BB_LANG', 'de' );

Weiterhin habe ich den Ordner my-languages im root vom Forum angelegt und dort die Sprachdatei für Version 1.0.3 reinkopiert. Leider ist das Forum immer noch englisch. Was habe ich falsch gemacht?

Lars

• Ein möglichler Kandidat für Probleme sind noch die Datei-Zugriffsrechte des Ordners "my-languages" und natürlich der Sprachdatei. Der Ordner muss mit den Rechten des Webservers lesbar und auflistbar sein, die Sprachdatei muss mit den Rechten des Webservers lesbar sein.

Wenn der Webserver unter einem technischen Benutzer wie "www-data" (oder das jeweilige Äquivlent unter dem verwendeten Linux oder Unix) läuft, sollte dem Ordner also ein chmod 755 und der Sprachdatei ein chmod 644 gegeben werden. Wie das geht, steht in der Dokumentation des verwendeten FTP-Clients.

(Das mit den Zugriffsrechten ist selbst mir mal passiert, und ich habe viel zu lange an anderen Stellen nach dem Fehler gesucht...)

• PHP
    define('BB_LANG', 'de_DE');

steht am Ende in der Config Datei!

/my-languages/

hast du da de_DE.mo oder de_DE.po?
    ich hab beide drin also weiss ich nicht genau welche die richtige oder die falsche ist oder ob beide erforderlich sind :smile:

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• de_DE.mo ist die maschinenlesbare Sprachdatei, die erforderlich ist. de_DE.po ist die Datei, an der Änderungen vorgenommen werden, aus ihr wird dann die neue de_DE.mo generiert.

Es reicht also prinzipiell, die .mo-Datei hochzuladen. Andererseits ist es praktisch, beide Dateien beieinander zu haben, falls man mal schnell etwas verändern möchte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!