Blog-URL in ein Unterverzeichniss + ein paar Fragen

• Hallo,

ich möchte mein Blog umbauen.

Im Moment sieht die Struktur wie folgt aus:
    domain.de/seite/
    domain.de/blogpost/

In Zukunft möchte ich alle Seiten als normale html Seiten in Dreamweaver erstellen. Also das ganze Verzeichniss domain.de/seite/ wird statisch in einzelne html Seiten angelegt.

Und die Wordpress Artikel von domain.de/blogpost/ sollen unter domain.de/blog/blogpost/ ereichbar sein.

Zur Zeit ist Wordpres im Hauptverzeichniss installiert, also in domain.de/
    Kann ich in den Wordpress Einstellungen den Pfad einfach auf domain.de/blog/ ändern? Oder muss ich dabei noch was beachten?
    Oder kann ich Wordpress einfach ein neues Unterverzeichniss (domain.de/blog/) erstellen, und wordpress dort komplett reinkopieren?

Auf der Startseite, die ich ja wie gesagt in Dreamwever per Hand schreibe, möchte die letzten 5 Beiträge des Blogs angezeigt bekommen...also in etwa so:

Wie sieht dazu ein PHP-Code aus der die gewünschten Daten aus domain.de/blog/ holt?

Ich Danke euch schon im vorraus für eure Hilfe.

Gruß,
    togo12

Einmal editiert, zuletzt von togo12 (21. März 2011 um 21:58)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Kann ich in den Wordpress Einstellungen den Pfad einfach auf domain.de/blog/ ändern?

Nein.

Zitat

Oder muss ich dabei noch was beachten?

Du musst WordPress anschließend auf dem Server auch in den Ordner "blog" verschieben.

Und evtl. in der Datenbank fest hinterlegte alte URLs ändern:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/ (letzter Absatz)

Zitat

Wie sieht dazu ein PHP-Code aus der die gewünschten Daten aus domain.de/blog/ holt?

Mit [FONT="Courier New"]<?php require('./blog/wp-blog-header.php'); ?>[/FONT] rufst du quasi WP auf und kannst dann die WP-Funktionen nutzen, z.B. query_posts, get_posts. http://codex.wordpress.org/Template_Tags/get_posts http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Datenbank hier Datenbank da...ich bin kein Profi ^^

Der Blog ist noch recht neu, und hat erst 1 Artikel + 30 statische Wordpress-Seiten a la domain.de/seite/.
    Ich bastel am besten erst alle statischen Seiten in Dreamweaver zusammen.
    Und installiere dann Wordpress in domain.de/blog/

Noch eine Frage zum mode_rewrite:
    Ich möchte nicht nur alle .php Dateiendungen durch / ersetzen sondern auch alle .html Dateiendungen.

Also im moment habe ich nur: domain.de/seite.php in -> domain.de/seite/
    Nun möchte ich auch noch domain.de/seite.html in -> domain.de/seite/ ändern. Wie mache ich das?

Achso und damit ich mich für google news bewerben kann, muss hinter dem Postname eine mindestens 3 stellige Zahl stehen.
    Am besten im Format: domain.de/artikel-ueberschrift-123/
    Da wäre wohl die Post-ID mit einem "Zahlen-Präfix" (damit es mindestens 3 Stellen sind) am besten. Beziehungsweise: die Post-ID müsste mit 000 starten.
    Wie mache ich das?

Meine .htaccess sieht wie folgt aus:

Entschuldigt bitte, dass ich Euch mit so (bestimmt simplen) Fragen belästige, ich habe aber nun mal von php überhaupt keine Ahnung.

Gruß,
    togo12

Einmal editiert, zuletzt von togo12 (21. März 2011 um 22:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!