Seiten-Template erstellen

• Hallo Community,
    ich bin fast am verzw... und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe verschiedene Templates im Verzeichnis \wp-content\themes\
    Ich habe mein 'Standardtheme' ausgewählt (flexibility3).
    Nun möchte ich einer neuen Seite ein anderes Template, welches wiederum im Verzeichnis \wp-content\themes\ liegt, zuweisen.
    Wie um Gottes (Wordpress) Willen stelle ich dies an.
    Ich habe gefunden, dass im Standardthemeverzeichnis eine Datei sein muss, die: Templatename.php heißt und am Anfang ->
    <?php
    /*
    Template Name: Templatename
    ?>
    haben muss. Aber dann seht ihr mich nur noch Kopfschüttelnd - - was dann?
    Ich brauche doch irgendeinen Weg, um auf das Theme im Ordner \wp-content\themes\ zu verweisen?
    Bitte, bitte helft mir. 4 Stunden und nichts gefunden!
    Oder falsch gesucht?

Danke im Voraus
    Manfred

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Nun möchte ich einer neuen Seite ein anderes Template, welches wiederum im Verzeichnis \wp-content\themes\ liegt, zuweisen.

Das geht nicht so leicht. Wäre zwar auch über ein Seitentemplate möglich, aber da musst du dann mindestens manuell auf die style.css des anderen Themes verweisen. De fakto musst du damit im Seitentemplate den Aufruf "get_header" entfernen und an dessen Stelle die header.php des anderen Themes einbauen (und auch so die Struktur des anderen Themes übernehmen, also am besten die page.php des anderen Themes als Vorlage für das Seitentemplate nehmen) und dann den Aufruf der style.css anpassen, weil ja standardmäßig immer die das aktuell aktivierten Themes genommen wird. Also manuell den Pfad setzen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• puhhhh - danke

vielen Dank jottlieb,
    da muss ich wohl durch - ich will ja meine Vorstellungen umsetzen.
    Lesen, lesen, lesen, üben, üben, üben.
    Das Prinzip hab ich verstand.
    Na dann mal ran :p
    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!