Hallo zusammen. Ich möchte als Blog in der Firma Wordpress einsetzen. Funzt auch ganz gut. Nur habe wir ein wenig Probleme mit den Artikeln die wir schreiben. Gibt es eine Vorlage, mit der wir Artikel erfassen können, ins Wordpress stellen und die dqann genau so aussehen wie auf der Vorlage? Wenn wir z.B. Word 2010 nehmen und den Blog veröffentlichen zerschiesst es so ziemlich die ganze Formatierung. Gibt es da eine Lösung wo wir den Autoren zur Verfügung stellen können?
Danke und Gruss
Eine Wordvorlage nutz? Autorentool?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Man sollte seine Strategie überdenken und ggf. anerkennen, dass Veröffentlichung im Internet nicht so funktioniert wie mit Word oder Druckerzeugnissen. Also Sachen in Word zu schreiben und nach WordPress zu kopieren ist wirklich Wahnsinn, zumal das Markup, also der generierte Code dann mehr oder weniger Müll ist.
Eigentlich sollte man nicht mehr benötigen als bestimmte Textauszeichnungen (Überschrift, Fett, Kursiv) und ggf. Bilder - so funktioniert Publishing im Internet. Und die Definition des Aussehens von Text und Textauszeichnungen geschieht nicht im Editor sondern über das Stylesheet des Blogs.
Noch mal wegen der Vorlage: Geht es auch darum, eine bestimmte Struktur einzuhalten? Dann gibt es eventuell auch andere Wege, z.B. Benutzerdefinierte Felder.
-
Danke
Dachte es mir schon, dass so eine Antwort kommt. Grundsätzlich würde es mir schon reichen, ABER, hin und wieder kommte s vor, dass wir eine kleine Doku auf den Blog stellen wie z.B. Stellvertretung einrichten im Outlook und so krams. Diese Doku erstellen wir mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Bilder, Beschreibungen , alles inkl. aber Kurz gehalten. Und hier sind wir an die Grenzen gestoosen. Deshalb dachte ich mir, es gibt vieleicht ein einfaches Tool wo ich offline Beiträge schreiben kann und anschliessend hochladen ins Wordpress ohne dasses mir die ganzen Formatierungen verhaut......... -
Könntest ja beispielsweise eine PDF erstellen und auf deinem Blog verlinken. Dann bliebe das gewünschte Aussehen erhalten und du könntest es auch offline zusammenbasteln. So nach dem Motto: und hier finden Sie eine Anleitung zum . . .
Gruß. Petra ;-)
-
Nein, dass will ich nicht. Dann müsste ich keinen Blog haben sondern würde Sharepoint nutzen. Aber Sharrepoint bietet keinen Komfortablen Blog, deshalb nutze ich Wordpress. Dass mit dem Verlinken will ich def. nicht. Aber Danke für den Vorschlag
-
warum willst Du unbedingt offline schreiben? Gibts da nen Grund für?
Falls nicht, könntest Du mal den CKEditor installieren, da hste auch Deine Tabellen etc. Aber, wie Jottlieb schon geschrieben hat, die eigentlichen Formatierung wie h1 - h6 werden im Vorfeld in der style.css erledigt. -
Das Plugin TinyMCE Advanced fügt dem Editor einige Funktionen hinzu, unteranderem auch "aus Word einfügen".
Ich habe es aber noch nie gemacht und kann net sagen wie gut oder schlecht es ist. Give it a Try.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!