URL Änderung (Ordnernamen) - Auswirkung?

• Hallo und Guten Morgen,

ich habe drei konkrete Fragen.

aktueller Stand:
    - Theme: Lightword
    - keine statische Startseite, sondern normale Artikelliste (letzte 10 Artikel)
    - Uploads in Monats und Jahresbasierten Ordnern organisiert
    - Permalink Struktur ist auf "Tag und Name" eingestellt

mein Wunsch / Problem:
    1 - ich möchte gerne eine statische Startseite anlegen und die Artikel über Kategorien/Tag Cloud usw. auffindbar machen.
    Wenn ich auf diese Weise den jetzt über meine URL auffindbaren Content (10 artikel) dadurch von meiner Startseite "entferne" - wirkt sich das negativ auf mein google Ranking aus?
    Was ist hier die beste Lösung?

2 - ich möchte die Option "organisiere Dateien in Monats- und Jahresbasierten Ordnern" abwählen, frage mich aber, ob sich diese Änderung ebenfalls negativ auf mein Ranking/SEO auswirken könnte? Wirkt sich das Entfernen des Häkchens rückwirkend überhaupt aus oder gilt das nur für künftige Uploads?

3 - ich möchte die Permalinkstruktur gerne ändern auf "category". Auch hier meine Frage - ist die Änderung der Permalink Struktur bei einem schon bestehenden Blog SEO mäßig / google ranking problematisch?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tipps!

Herzlichen Dank schonmal:grin:
    mapo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wirkt sich das Entfernen des Häkchens rückwirkend überhaupt aus oder gilt das nur für künftige Uploads?

Nur für zukünftige Uploads.

Beim Rest halte ich mich raus, ich bin kein SEO-Guru.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!