Hallo
Ich bin neu hier, bin Lehrer und suche nach einer Möglichkeit, in Wordpress die Noten für eine Klasse zentral verwalten zu können und für jeden Schüler einzeln zum Ansehen freizugeben. Gibt es dafür irgendeine Lösung mit Wordpress?
Ev. so eine Art Webshop? Da müsste ich ja auch die Artikel zentral verwalten können, aber ein angemeldeter User (Schüler) dürfte dann nur einen bestimmten Teil (seine eigene Note = Produkt) einsehehn können. Oder liege ich mit dieser Idee ganz falsch?
Falls es mit Wordpress nicht möglich, geht es vielleicht mit SkyDrive? In unserer Schule haben alle Schüler (und natürlich Kollegen) eine Emailadresse mit SkyDrive bei WindowsLive bekommen.
LG
Friedrich
Lehrer sucht Möglichkeit zur Notenverwaltung
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Man kann Seiten mit einem Passwort versehen. Dann müsstest Du für jeden Schüler eine eigene Seite anlegen und dem Schüler sein Passwort mitteilen.
So in der Art?
-
Ich denke, das wäre ziemlich unadministrierbar. Wenn ich bedenke, dass ich insgesamt über 100 Schüler unterrichte....
Vermutlich müsste es irgendeine Datenbanklösung sein, mit begrenztem Zugriff.
LG
Friedrich -
:neutral: hab ich mir gedacht.
Du willst einfach ne Tabelle haben, für jeden Schüler einen Datensatz/Zeile und in Spalten vielleicht die Fächer oder Arbeiten oder sooo und dann werden die Noten eingetragen und jeder Schüler kann von dem ganzen Ding nur seine eigene zeile sehen.
So etwas?
Ne Idee dazu habe ich aber leider nicht.
-
Entschuldige die Frage, aber wie kommst Du auf WordPress?
Nach meiner Meinung bist Du mit dieser Aufgabenstellung in einem Access (allenfalls Excel) Forum viel besser aufgehoben: eine Erfassungsmaske für Dich als Lehrer, eine definierte Abfrage mit Berichtmöglichkeit, das Ganze mit einer Zugriffrechte-Verwaltung versehen.
Eine andere Geschichte wäre, wenn der Schüler neben seinen Noten noch die individuelle laufende Beurteilung seiner Leistungen, erfasst in einem Art Tagebuch, zur Verfügung gestellt würde. Damit würde der Datenbank-Charakter wieder sekundär und das WordPress-spezifische in den Vordergrund gerückt. Dann könnte man über eine WordPress Lösung nachdenken.
LG Domi
-
nepf: Ja, so in etwa hätte ich es mir vorgestellt.
Domino5702: Auf Wordpress komme ich deshalb, weil ich mir dort eine Seite angelegt habe, wo ich meine Skripten, Bilder etc. für die Schüler zur Verfügung gestellt habe und es praktisch wäre, dort auch gleich eine Noteneinsicht zu haben. Eine kurze mündliche Beurteilung der Mitarbeit, Verhalten etc. so wie du sagst, wäre nicht schlecht. Das Problem ist dann wieder der Datenschutz, dass ein Schüler nicht die Beurteilung eines anderen lesen kann, sondern nur seine eigene, womit wir wieder bei der Ausgangsfragestellung sind.
LG
Friedrich -
Was ich mir vorstellen könnte:
- Jeder Schüler wird als User angelegt
- Für jeden Schüler wird eine eigene Seite angelegt
- Jeder Schüler-User bekommt nur die Rechte auf die allgemeinen Seiten und seine persönliche Seite zuzugreifen
- Die Schüler-Seiten beruhen auf einem Template, dass aus einer Datenbanktabelle die schülerspezifischen Daten holt und darstelltDas ist meines Wissens soweit alles mit Plugins und ein wenig PHP im Template zu stemmen.
Problematischer wird die Pflege der Daten. Solltest du WP als Pflege-Frontend verwenden wollen, könntest du natürlich auf sowas wie phpmyadmin (gibt es auch als WP-Plugin) zurückgreifen...elegant ist aber anders.
Mir ist derzeit kein Plugin bekannt, dass ein Frontend zur bequemen Pflege beliebiger Datenbanktabellen mit einem ansprechenden (ggf. sogar selbst gestaltbaren) UI bietet.
Eine Option wäre eine Access-DB zu nutzen. Diese könnte mittels Access gepflegt werden. Ich habe sowas schon mal mittels ODBC-Datenquelle auf einem Windows-Server gemacht. Wie und ob das auf einem IX-System funktionieren würde ist mir allerdings nicht bekannt.
Evtl. gibt es ja auch einen mySQL-Client wie z.B. die mySQL-Workbench mit individuellen Eingabemasken.
Nachtrag: Evtl ist das Plugin DB-Toolkit brauchbar dafür.
Gruß
Mo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!