Redirect von Wordpress.com auf Wordpress.org einbauen

• Hi ihr Lieben,
    ich habe beschlossen, von WP.com auf WP.org umzusteigen. Habe den Blog schon vollständig eingerichtet und auch die Posts aus meinem alten Blog in WP.org importiert. Damit das nicht als Duplicate Content gezählt wird, muss ich den alten Blog auf die neue Seite umleiten. Aus diesem Grund habe ich soeben das Redirect-Update erworben.
    Auf der Startseite funktioniert das ganz gut, die Umleitung erfolgt wie gewünscht. Nun möchte ich aber auch die einzelnen Artikel umleiten - ist dies möglich?
    Wenn ich jetzt auf einen Artikel in meinem alten Blog klicke, werde ich automatisch auf folgende URLs weitergeleitet:
    neuedomain.de/jjjj/mm/tt/posttitle. Auf meiner neuen Seite habe ich allerdings eine andere URL-Struktur: neuedomain.de/posttitle --> der Redirect bringt mir also nichts, da die Seite, auf die umgeleitet wird, nicht funktioniert. Ich möchte aber, dass die Leser auf dem gleichen Post landen - nur auf der neuen Domain.
    Kann mir hierbei jemand helfen?
    Beste Grüße,
    Julia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stelle im neuen Blog bei Einstellungen > Permalinks die Permalinkstruktur auf Jahr/Monat/Tag/Titel ein. Das ist sogar schon als Vorgabeoption drin.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Diese Struktur mit Datum ist nicht sehr Suchmaschinenfreundlich. Es entstehen schlicht und einfach zu viele Unterverzeichnisse: Domain-Jahr-Monat-Tag-eigentlicher Post. Je mehr Unterverzeichnisse, desto schwieriger wird es für Google, eine Seite zu crawlen. Aus Google-Sicht ist folgende Linkstruktur ideal: Domain-Post. Zur Abgrenzung kann man den Post evtl. noch mit einer Post-ID ausstatten. Domain-Jahr-Post wäre auch ok.

• Ok, mal wieder viel Aufsehen um nichts. Konnte das Problem jetzt selber lösen - ohne viel Aufwand.

Falls in Zukunft mal jemand das gleiche Problem haben sollte:

Bei WP.com das Redirect-Upgrade bestellen.
    Bei WP.org das "Permalinks Moved Permanently" Plugins runterladen und aktivieren.
    Fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!